26.11.2007, 17:25
Beim Ölwechsel wird heutzutage gern die benötigte Arbeitszeit berechnet.Früher war die
kostenlos und lief unter "Kundendienst",was die Kunden wohlwollend zur Kenntnis
nahmen.(Natürlich nur wenn das Öl nicht selbst mitgebracht wurde).Bei den immensen
Verdienstspannen Öleinkaufspreis-Ölverkaufspreis der Werkstätten wäre das auch
heute locker möglich,aber es ist wohl "cool",sich jeden Handschlag bezahlen zu lassen!
Beim Trinkgeld zähle ich noch zur alten Garde,bei mir bekommt der Monteur immer eins.
Allerdings gebe ich es vor der Arbeit,und nicht hinterher! Wenn ich es hinterher gebe ist
es nutzlos,der Monteur hat die Fehler und Nachlässigkeiten bereits gemacht,eine Be-
lohnung dafür verbessert seine Arbeit nicht mehr.Erhält er es vorher,dann geht er
vielleicht mit mehr Freude ans Werk und bemüht sich mehr,hoffe ich,
Gruss RainerR
kostenlos und lief unter "Kundendienst",was die Kunden wohlwollend zur Kenntnis
nahmen.(Natürlich nur wenn das Öl nicht selbst mitgebracht wurde).Bei den immensen
Verdienstspannen Öleinkaufspreis-Ölverkaufspreis der Werkstätten wäre das auch
heute locker möglich,aber es ist wohl "cool",sich jeden Handschlag bezahlen zu lassen!
Beim Trinkgeld zähle ich noch zur alten Garde,bei mir bekommt der Monteur immer eins.
Allerdings gebe ich es vor der Arbeit,und nicht hinterher! Wenn ich es hinterher gebe ist
es nutzlos,der Monteur hat die Fehler und Nachlässigkeiten bereits gemacht,eine Be-
lohnung dafür verbessert seine Arbeit nicht mehr.Erhält er es vorher,dann geht er
vielleicht mit mehr Freude ans Werk und bemüht sich mehr,hoffe ich,
Gruss RainerR
RaRo