14.10.2007, 15:41
Hallo Michael,
geh auf jeden Fall noch mal zur Suchoption, dass Thema ist hier ein Dauerbrenner und Du findest reichlich Antworten und Informationsmaterial.
Aber hier meine Erfahrungswerte.
Ich habe eine Automatik und bei den von Dir angegeben Geschwindigkeiten, sollte das Automatikgetriebe nicht mehr oder weniger Schaden nehmen als sonst durch normalen Verschleiß.
Ich habe auch (noch) keinen Getriebeölkühler im Fahrzeug und meine Temperaturen bewegen sich je nach Strecke, Außentemperatur und Fahrstil zwischen 90°C - 110°C
Der Verschleiß des Getriebes hat sehr viel mit Deinem Fahrstil zu tun:
- Hohe Drehzahl
- Kickdown (bei Automaten)
- Eigenschaft der Fahrstrecke
- etc.
Pauschal ist dies nicht zu sagen.
Getriebe unterliegen einer Abnutzung und sie werden irgendwann verschleißen. Hier im Forum gibt es Leute die Fahren Ihre Lady richtig hart und haben noch kein Getriebe verschlissen und andere fahren normal und vorsichtig und haben schon mindestens ein neues Getriebe in die Lady investieren müssen.
Wenn man alle Meinungen dieses Forums zusammenfasst, ist auf jeden Fall ein Getriebeölkühler von Vorteil. Dieser senkt die Temperaturen im Getriebe so um die 20-30°C, je nach Fahrstil. Dies kommt den Bauteilen jedenfalls zu gute.
Mach Dir keine großen Gedanken.....es kommt wie es kommt.
geh auf jeden Fall noch mal zur Suchoption, dass Thema ist hier ein Dauerbrenner und Du findest reichlich Antworten und Informationsmaterial.
Aber hier meine Erfahrungswerte.
Ich habe eine Automatik und bei den von Dir angegeben Geschwindigkeiten, sollte das Automatikgetriebe nicht mehr oder weniger Schaden nehmen als sonst durch normalen Verschleiß.
Ich habe auch (noch) keinen Getriebeölkühler im Fahrzeug und meine Temperaturen bewegen sich je nach Strecke, Außentemperatur und Fahrstil zwischen 90°C - 110°C
Der Verschleiß des Getriebes hat sehr viel mit Deinem Fahrstil zu tun:
- Hohe Drehzahl
- Kickdown (bei Automaten)
- Eigenschaft der Fahrstrecke
- etc.
Pauschal ist dies nicht zu sagen.
Getriebe unterliegen einer Abnutzung und sie werden irgendwann verschleißen. Hier im Forum gibt es Leute die Fahren Ihre Lady richtig hart und haben noch kein Getriebe verschlissen und andere fahren normal und vorsichtig und haben schon mindestens ein neues Getriebe in die Lady investieren müssen.
Wenn man alle Meinungen dieses Forums zusammenfasst, ist auf jeden Fall ein Getriebeölkühler von Vorteil. Dieser senkt die Temperaturen im Getriebe so um die 20-30°C, je nach Fahrstil. Dies kommt den Bauteilen jedenfalls zu gute.
Mach Dir keine großen Gedanken.....es kommt wie es kommt.
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.