09.10.2007, 10:30
Hi Wolfgang,
was meinst Du mit Leuchtwinkel?
An dem Winkel, den die SW abgeben kann man nichts ändern, der ist vom Gesetzgeber vorgegeben und wurde bei der Zualssung der Module geprüft.
Generell ist die Ausleuchtung asymetrisch, das heißt der rechte Fahrbahnrand wird IMMER mehr ausgeleuchtet, das ist auch der Grund, warum man Vetten aus Amiland umrüsten muss, die haben symetrisches Abblendlicht.
Die DE Module haben eine Art Blendscheibe vor der Linse, während die Alten Scheinwerfer das alleine über die Strukturierung der Streuscheibe (daher der Name, ist die Glasabdeckung)) machen.
Wenn Ihr euch das mal anschaut, findet Ihr den Keil auf der Streuscheibe wieder.
Daher ist dieser Effekt bei den neuen Modulen wesentlich besser, war ja auch Sinn der Aktion.
Die Einstellung, die über die originalen Gestänge erfolgt, kann sowohl links/rechts als auch hoch/runter und sollte optimalerweise in der Fachwerkstatt mit dem entsprechenden Gerät erfolgen.Die Einstellung bei Dir war Pi mal Daumen an der Wand...ist relativ einfach runterzustellen.
Ansonsten: Gerade(waagerechte) Fläche mit Wand suchen, 10m entfernt hinstellen, Höhe des Mittelpunktes der Linse messen, zur Wand gehen, 12cm abrechnen (1,2°), markieren und auf diese Höhe einstellen. Dann ist es ganz laut Gesetzgeber für PKW. Kann man aber auch auf fast 0° einstellen, da die Vette sehr tief ist, da wird niemand geblendet. Müsst Ihr mal ausprobieren, da ist auch relativ viel Toleranz beim TÜV Termin drin.
Kann auch mal ein Foto der Einstellschrauben einstellen, falls jemand noch Bedarf hat.
@coolchevy: Sehr schön, das freut uns und ist uns wichtig!
Gruß Dom
was meinst Du mit Leuchtwinkel?
An dem Winkel, den die SW abgeben kann man nichts ändern, der ist vom Gesetzgeber vorgegeben und wurde bei der Zualssung der Module geprüft.
Generell ist die Ausleuchtung asymetrisch, das heißt der rechte Fahrbahnrand wird IMMER mehr ausgeleuchtet, das ist auch der Grund, warum man Vetten aus Amiland umrüsten muss, die haben symetrisches Abblendlicht.
Die DE Module haben eine Art Blendscheibe vor der Linse, während die Alten Scheinwerfer das alleine über die Strukturierung der Streuscheibe (daher der Name, ist die Glasabdeckung)) machen.
Wenn Ihr euch das mal anschaut, findet Ihr den Keil auf der Streuscheibe wieder.
Daher ist dieser Effekt bei den neuen Modulen wesentlich besser, war ja auch Sinn der Aktion.
Die Einstellung, die über die originalen Gestänge erfolgt, kann sowohl links/rechts als auch hoch/runter und sollte optimalerweise in der Fachwerkstatt mit dem entsprechenden Gerät erfolgen.Die Einstellung bei Dir war Pi mal Daumen an der Wand...ist relativ einfach runterzustellen.
Ansonsten: Gerade(waagerechte) Fläche mit Wand suchen, 10m entfernt hinstellen, Höhe des Mittelpunktes der Linse messen, zur Wand gehen, 12cm abrechnen (1,2°), markieren und auf diese Höhe einstellen. Dann ist es ganz laut Gesetzgeber für PKW. Kann man aber auch auf fast 0° einstellen, da die Vette sehr tief ist, da wird niemand geblendet. Müsst Ihr mal ausprobieren, da ist auch relativ viel Toleranz beim TÜV Termin drin.
Kann auch mal ein Foto der Einstellschrauben einstellen, falls jemand noch Bedarf hat.
@coolchevy: Sehr schön, das freut uns und ist uns wichtig!
Gruß Dom