03.10.2007, 22:58
Besonders sachlich und neutral sind Phrasen wie:
Corvettenschraubers oder Expertus Austriae auch nicht wirklich.
Amen.
Corvettenschraubers oder Expertus Austriae auch nicht wirklich.
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von HermannDer Unterschied ist nicht groß. Ob es wegen so kleiner Unterschiede zu Mangelschmierung kommen kann, glaube ich nicht.
..vielleicht macht es ja Sinn, mal testweise beide Messungen zu machen (mit/ohne laufenden Motor), ob da überhaupt ein unterschiedlicher Pegel angezeigt wird.
Wenn der Trockensumpftank überfüllt wird, geht des Motor ja auch nicht gleich kaputt. Bei extremer Fahrt wird Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt geworfen, und der Motor läuft wegen Regelproblemen extrem schlecht - lange bevor es zu einem Motorschaden kommt.
Auch wenn der Trockensumpftank der Z06 klein ist, sind da doch Toleranzen beim Ölstand, die größer als bei Motoren mit einem normalen Ölsumpf sind. Es ist zwar nicht wie bei einem großen Trockensumpftank, bei dem drei Liter mehr oder weniger nichts machen, aber ich würde die Ursache nicht an dieser Stelle suchen.
Wird der Ölstand wie vom Wiener Meister empfohlen gemessen, und entsprechend befüllt wird, hat man ca. 0,5l zu wenig Öl. Bei 1l Öl zwischen oberer und unterer Marke am Messstab darf das nicht kritisch sein.
Gruß, Till
Amen.