29.09.2007, 13:24
Hallo Disparator,
mit der Frage X-Pipe rein oder raus habe ich mich auch beschäftigt.
Wollte auch einen besseren Sound erreichen.
Voraussetzung bei meiner C 5:
Stüber Sportauspuff mit Endschalldämpfer mit Bypaß, H- Verbindung (Serie).
Zu der serienmäßigen H- Verbindung (gleicher Außendurchmesser wie die der
Abgasrohre) muss man wissen, dass in dieser Verbindung nur Öffnungen von 20 mm Durchmesser zu den Abgasrohren vorhanden sind. Wenn hier von einem Ausgleich der
Massenströme gesprochen wird, haben diese Öffnungen so gut wie keine Wirkung.
Habe ich auch durch Tests mit H- Rohr und ohne H- Rohr mit 20 mm Bohrung
festgestellt.
Nachfragen bei GM sowie in Fachwerkstätten zu der Funktion dieser H- Verbindung mit 20 mm konnten nicht eindeutig beantwortet werden.
1. Habe zunächst die H- Verbindung ausgebaut und die X-Pipe eingebaut:
Ergebnis: V 8- Sound wird stark reduziert bzw. harmonisiert (Einheitsbrei!). V 8- Sound ade. War damit nicht zufrieden.
2. X- Pipe wieder ausgebaut und eine H- Verbindung DN 50 zwischen den Auspuffrohren mit Klemmflansche DN 50 für Blenden ausgeführt. Blende mit 20 mm Bohrung
eingebaut.
Bypässe neben den Endschalldämpfern mit 50 mm voll offen.
Ergebnis:
Geschlossene Blende oder Blende mit einer Bohrung von 20 mm = keine Auswirkungen auf Motorlaufruhe, Sound usw.
V 8- Sound wieder vorhanden; und zwar so, wie dieser nach meiner Meinung sein sollte. Bin damit sehr zufrieden. Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Muss jeder für sich herausfinden.
Ich würde die X- Pipe nicht mehr einbauen!
Gruß
Dieter Lucas
mit der Frage X-Pipe rein oder raus habe ich mich auch beschäftigt.
Wollte auch einen besseren Sound erreichen.
Voraussetzung bei meiner C 5:
Stüber Sportauspuff mit Endschalldämpfer mit Bypaß, H- Verbindung (Serie).
Zu der serienmäßigen H- Verbindung (gleicher Außendurchmesser wie die der
Abgasrohre) muss man wissen, dass in dieser Verbindung nur Öffnungen von 20 mm Durchmesser zu den Abgasrohren vorhanden sind. Wenn hier von einem Ausgleich der
Massenströme gesprochen wird, haben diese Öffnungen so gut wie keine Wirkung.
Habe ich auch durch Tests mit H- Rohr und ohne H- Rohr mit 20 mm Bohrung
festgestellt.
Nachfragen bei GM sowie in Fachwerkstätten zu der Funktion dieser H- Verbindung mit 20 mm konnten nicht eindeutig beantwortet werden.
1. Habe zunächst die H- Verbindung ausgebaut und die X-Pipe eingebaut:
Ergebnis: V 8- Sound wird stark reduziert bzw. harmonisiert (Einheitsbrei!). V 8- Sound ade. War damit nicht zufrieden.
2. X- Pipe wieder ausgebaut und eine H- Verbindung DN 50 zwischen den Auspuffrohren mit Klemmflansche DN 50 für Blenden ausgeführt. Blende mit 20 mm Bohrung
eingebaut.
Bypässe neben den Endschalldämpfern mit 50 mm voll offen.
Ergebnis:
Geschlossene Blende oder Blende mit einer Bohrung von 20 mm = keine Auswirkungen auf Motorlaufruhe, Sound usw.
V 8- Sound wieder vorhanden; und zwar so, wie dieser nach meiner Meinung sein sollte. Bin damit sehr zufrieden. Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Muss jeder für sich herausfinden.
Ich würde die X- Pipe nicht mehr einbauen!
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.