25.09.2007, 10:30
Zitat:Original von J.M.G.
Wie hell leuchten denn eigentlich die LEDs? Ich frage, weil mich eine Sache bei vielen aktuellen Autos aufregt, z.B. Vectra C, Mercedes E usw.: Wenn hier das Abblendlicht angeschaltet ist (Xenon) ist der direkt über dem Abblendlicht montierte Blinker sehr schwer zu erkennen, gerade Nachts. Da finde ich eine bauliche Trennung von Blinker und Abblendlicht, wie bei der C5 oder dem aktuellen Passat deutlich angenehmer und sicherer.
Wie wirken denn die LEDs auf die Blinkersichtbarkeit?
P.S.: Das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bei baulichen Änderungen an der Lichtanlage erlischt ist denke ich allen klar.
Die LED`s sind schon ziemlich hell (9000mcd), wobei sie ja wesentlich effizienter sind als herkömmliche Birnchen die ja 60% der Energie in Wärme umwandeln anstatt in Licht!
Sicher wird die Sichtbarkeit der Blinker dadurch etwas beeinträchtigt, aber damit kann ich und mein TÜV leben.
Zur Zeit habe ich ja auch das normale Standlicht in den Blinker integriert, da hat mein TÜV auch nie etwas zu gesagt.
Zudem ist das der ideale Platz dafür.
Du hast ja recht, ich habe auch bereits öfter festgestellt, glaub es war beim Golf, daß der Blinker bei eingeschaltetem Licht sehr schwer zu erkennen ist, aber ich glaube das hat rechtlich gesehen sowieso keine Bedeutung!