21.09.2007, 12:32
Zitat:Original von Artos-23
1. Wenn es ein falsches Öl währe, dann würde ich vermuten, liegt es an einer zu großen
Viskositätsbandbreite. Diese Bandbreite z.B. 0W40 erfordert viele Zusatzstoffe, die das
Öl schneller altern und aufschäumen lassen.
Das ist Öl-KnowHow von vor 20 Jahren. In einem vollsynth. 0w-40 sind wesentlich weniger VI-Verbesserer enthalten als z.B. in einem mineralischen 15w-40, und dazu noch ungleich höherwertige und stabilere, was ganz besonders auf das Mobil 1 zutrifft.
Dieses Öl bekommst Du überhaupt nicht kaputt, einzig das Schmutzaufnahmevermögen und insb. die alkalische Reserve sind irgendwann erschöpft. Oxidative und thermische Alterung sind in den üblichen Intervallen überhaupt kein Thema, und das gilt sogar für die europäischen Longlife-Intervalle anderer Hersteller (bis zu 30.000km und mehr).
Der Defekt von Gil hat nichts mit der Ölqualität zu tun, sonst wären alle Lage mehr oder minder stark betroffen. Die schwarzen Ablagerungen sind verbranntes Öl, weil das fressende Lager extrem heiß wurde und die darin verbliebenen Ölreste überhitzt wurden.
Gruß, Jan
