19.09.2007, 09:44
Zitat:Original von Gil SpeedDer hydraulische Ventiltrieb der C5 und C6 ist empfindlich, was die Wahl des Öls angeht. Füllt man ein Öl mit geänderter Viskosität ein, dann hört man in der Regel den Unterschied am Ventilklappern. Mit dem falschen Öl gehen die Hydrostößel in der C5 ruck zuck kaputt. Um sie zu tauschen müssen die Zylinderköpfe runter, was einen ziemlichen Aufwand darstellt. (Erstaunlich, dass dieses Problemchen, neben dem Problem mit den Kolbenkippern, völlig aus dem Bewustsein der C5 Fahrer verschwunden ist, die jetzt alle so froh sind, dass sie keinen der gräßlichen LS7-Motoren haben.)
Zum Öl...
Auto klang ursprünglich "normal", dann kam die Inspektion und vorne klappert sich irgendwas den Wolf. (War übrigens bei der C5 genauso)
Bei den LS7 Motoren ist das eigentlich nicht so. Normlerweise laufen die auch mit 0er Ölen ohne zu klappern. Ich will damit Deine (Gils) Aussage nicht in Zweifel ziehen, sondern lediglich meine Überraschung zum Ausdruck bringen.
Zitat:@ TigerentschenMich würde interessieren, um wie viele Fälle es eigentlich geht. Von wie vielen Motorschäden weißt Du, und hast Du irgend welche Informationen dazu?
Der einzige, der mit "pathologischer Hartnäckigkeit" was behauptet, bist immer wieder du! Du versuchst hier von nur 4 Fällen zu schreiben!
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070