16.09.2007, 01:27
Zitat:Original von Tigerente
GM schreibt 0 – 30 oder (neuerdings in EU) 0 – 40 Mobil1 nach GM Spec 4718M vor. Seine Temp wird im Öltank gemessen (und die ist ohne heftiges ballern durchweg zu gering). Die Brühe hat Qualitäten, mit denen der normale Ami-V8 nix anfangen kann.
Mit den beim LS7 auftretenden Kolbengeschwindigkeiten, Drücken und Temps (nur bei Vollast nennenswert erhöht, wann und wie lange liegt diese Betriebsart wirklich vor?) kommen auch weniger hochwertige Öle spielend klar. Die sonstigen Belastungen (insbesondere Scherung) sind bei der vorliegenden Konstruktion eher gering – man beachte auch die niedrige Literleistung!
Die Literleistung ist dem Öl vollkommen egal. Die Kolbengeschwindigkeiten liegen in Schlagdistanz zu einem M3 E46 und damit auch zu F1-Triebwerken.
Spielend klar kommen damit die wenigsten Öle, offenbar ist Dir nicht klar, dass sich nur wenige Öle annähernd wie eine Newtonsche Flüssigkeit verhalten, sondern unter Scherung zusätzlich ausdünnen. Die Temperaturen, die an den Kolbenringen auftreten können, tun ihr übriges. Bei der Corvette kenne ich sie nicht, beim M3 liegen bis zu 300 Grad an. Ablesen läßt sich sowas natürlich nicht an einer Öltemperaturanzeige, sondern nur auf speziellen Motorenprüfständen.
Ich halte selbst Mobil 1 0w-40 bei der Z06 nur für den Alltagseinsatz für ausreichend, für forcierte Fahrweise auf der Rennstrecke nicht. Eine Corvette Freigabe hat das Öl nicht, meines Wissens steht nach wie vor 5w-30 auf dem Öldeckel. Mir käme nichts anderes als Mobil 1 5w-50 in diesen Motor, und zwar schon nach 1.000 zurückhaltend (!) gefahrenen km nach dem Neukauf. Desweiteren würden sämtliche Flüssigkeiten außer Servoöl und Scheibenwaschwasser rausfliegen.
Gruß, Jan