15.09.2007, 22:36
GM schreibt 0 – 30 oder (neuerdings in EU) 0 – 40 Mobil1 nach GM Spec 4718M vor. Seine Temp wird im Öltank gemessen (und die ist ohne heftiges ballern durchweg zu gering). Die Brühe hat Qualitäten, mit denen der normale Ami-V8 nix anfangen kann.
Mit den beim LS7 auftretenden Kolbengeschwindigkeiten, Drücken und Temps (nur bei Vollast nennenswert erhöht, wann und wie lange liegt diese Betriebsart wirklich vor?) kommen auch weniger hochwertige Öle spielend klar. Die sonstigen Belastungen (insbesondere Scherung) sind bei der vorliegenden Konstruktion eher gering – man beachte auch die niedrige Literleistung!
GM will offensichtlich, daß das Öl ausreichende Reserven hat, um bei der erhöhten chemischen Alterung (Kondensat und Kraftstoff werden im Normalbetrieb leider unvollständig ausgeheizt) ausreichend Standzeit zu sichern. An sich erstaunlich, da die Ami notorische Frischölwechsler sind. Die Ölwechselanzeige rät auch bei erhöhter Last nicht zu ungewöhnlich häufigem Wechsel (wer hat je weniger als 10k km gesehen?). Ein Indiz, daß da "alles i.O." ist.
Mit den beim LS7 auftretenden Kolbengeschwindigkeiten, Drücken und Temps (nur bei Vollast nennenswert erhöht, wann und wie lange liegt diese Betriebsart wirklich vor?) kommen auch weniger hochwertige Öle spielend klar. Die sonstigen Belastungen (insbesondere Scherung) sind bei der vorliegenden Konstruktion eher gering – man beachte auch die niedrige Literleistung!
GM will offensichtlich, daß das Öl ausreichende Reserven hat, um bei der erhöhten chemischen Alterung (Kondensat und Kraftstoff werden im Normalbetrieb leider unvollständig ausgeheizt) ausreichend Standzeit zu sichern. An sich erstaunlich, da die Ami notorische Frischölwechsler sind. Die Ölwechselanzeige rät auch bei erhöhter Last nicht zu ungewöhnlich häufigem Wechsel (wer hat je weniger als 10k km gesehen?). Ein Indiz, daß da "alles i.O." ist.
1YY87
211.076
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