12.09.2007, 21:36
Zitat:Original von small block
Das ist ja interressant, dass BB 68er keinen Ausgleichbehälter hatten. Aber das mit der Kappe des Ausgleichbehälters auf den Kühler verstehe ich nicht ganz. Mein Kühler hat auf höhe des Schraubverschlusses einen Abzweig (Überlauf) für einen Schlauch. Was für eine Kappe müsste den auf den Kühler ? Meiner hat eine art Thermostat (mit Feder).
Es gibt für C3 Kühlsysteme 2 Sorten Behälter: Solche, die im Betrieb unter Druck stehen, wie die von Frida gezeigten. Diese haben dann einen Kühlerdeckel oben drauf und sind mit dicken Schläuchen am Kühlsystem angeschlossen.
Außerdem gibt es bei späteren Baujahren noch Auffangbehälter, die nicht unter Druck stehen. Hier ist der Deckel auf dem Behälter nur dazu da, damit das Wasser nicht oben herausschwappt. Der Kühlerdeckel mit Feder und Membran, der bei einem betimmten Druck öffnet, ist auf dem Kühler montiert. Der Behälter nimmt das Kühlwasser auf, das bei Überdruck durch den Deckel entweicht. Wenn der Druck im Kühler wieder abgebaut ist, dann wird das Wasser wieder hineingesaugt.
Dann gib't noch die Variante ohne Behälter, da ist der (unter Druck stehende) Behälter im Kühler integriert.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie