07.09.2007, 12:31
Hey Lawman,
wenn Du so unter der Gerichtslinde argumentierst, dann wird dat nix… ;-))
Zum mitschreiben: Wer Güter in Massen produziert, bekommt sogleich mit der Statistik zu tun. Die will, daß auch bei First Class Konstruktion, Material und Fertigung Ausreißer vorkommen. Dem kann man nicht entrinnen, man kann die Häufigkeit mit (viel) Geld verringern, ausschließen kann man nix. Das mußt Du als nicht verhandelbar hinnehmen, sonst kommen wir nicht weiter.
Weil die Chose bezahlbar bleiben soll (Du willst ja so einen Egoverstärker kaufen können), spielen wir (die Ingenieure und Controler) Las Vegas. Wir lassen bewußt Ausreißer zu, dafür werden wir mit üppigen Kostenvorteilen belohnt, und unseren Kunden bieten wir eine fürstliche Garantie (die von unseren Händlern oft versaut wird). Die Sache bleibt so finanziell beherrschbar und man lernt aus der Kundenerfahrung recht schnell, wie man (meist durch Vereinfachung) wieder den geplanten Reibach macht. Natürlich kann so was auch schief gehen – Ingenieure sind unfehlbar, aber die Controler sind Ignoranten ;-)) Dann gibt es Rückrufe und neue Vorstände und man spricht zu Recht von einer Gurke.
Bis es so weit kommt, muß statistisch einiges passieren. Dieser Punkt ist m.W. trotz allen Gejaules über Schäden an den Z noch (lange) nicht erreicht. Das kann hier jedermann nachprüfen: Wie hoch ist der prozentuale Schadensanteil? Deutlich einstellig, oder?
Charakteristisch für diese Zusammenhänge ist, das es eben kein einheitliches Schadensbild gibt. Es knallt mal hier und dann scheppert es dort. Und? Die Statistik will es so. Deine Frage nach dem Grund hat daher die Qualität der kindlichen Frage um die Krümmung der Banane ;-))
Nur wenn es ständig genau hier/da/dort knallt, muß man schnellstmöglich handeln, sonst hat man ein (teures) Problem. Davon verstehn die Burschen bei GM garantiert was! Dafür haben sie TSB und ein Budget. Nur wenn der Händler dabei alles versiebt, ruiniert man den Ruf des Produktes (und wenn man hier jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lässt... ;-) )
So einfach is dat…
wenn Du so unter der Gerichtslinde argumentierst, dann wird dat nix… ;-))
Zum mitschreiben: Wer Güter in Massen produziert, bekommt sogleich mit der Statistik zu tun. Die will, daß auch bei First Class Konstruktion, Material und Fertigung Ausreißer vorkommen. Dem kann man nicht entrinnen, man kann die Häufigkeit mit (viel) Geld verringern, ausschließen kann man nix. Das mußt Du als nicht verhandelbar hinnehmen, sonst kommen wir nicht weiter.
Weil die Chose bezahlbar bleiben soll (Du willst ja so einen Egoverstärker kaufen können), spielen wir (die Ingenieure und Controler) Las Vegas. Wir lassen bewußt Ausreißer zu, dafür werden wir mit üppigen Kostenvorteilen belohnt, und unseren Kunden bieten wir eine fürstliche Garantie (die von unseren Händlern oft versaut wird). Die Sache bleibt so finanziell beherrschbar und man lernt aus der Kundenerfahrung recht schnell, wie man (meist durch Vereinfachung) wieder den geplanten Reibach macht. Natürlich kann so was auch schief gehen – Ingenieure sind unfehlbar, aber die Controler sind Ignoranten ;-)) Dann gibt es Rückrufe und neue Vorstände und man spricht zu Recht von einer Gurke.
Bis es so weit kommt, muß statistisch einiges passieren. Dieser Punkt ist m.W. trotz allen Gejaules über Schäden an den Z noch (lange) nicht erreicht. Das kann hier jedermann nachprüfen: Wie hoch ist der prozentuale Schadensanteil? Deutlich einstellig, oder?
Charakteristisch für diese Zusammenhänge ist, das es eben kein einheitliches Schadensbild gibt. Es knallt mal hier und dann scheppert es dort. Und? Die Statistik will es so. Deine Frage nach dem Grund hat daher die Qualität der kindlichen Frage um die Krümmung der Banane ;-))
Nur wenn es ständig genau hier/da/dort knallt, muß man schnellstmöglich handeln, sonst hat man ein (teures) Problem. Davon verstehn die Burschen bei GM garantiert was! Dafür haben sie TSB und ein Budget. Nur wenn der Händler dabei alles versiebt, ruiniert man den Ruf des Produktes (und wenn man hier jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lässt... ;-) )
So einfach is dat…
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