05.09.2007, 15:21
Es interessiert niemanden ob es quietscht oder stöhnt, es interessiert nur mit was die Mär vom siechen LS7 belegt wird. Kokolores wird durch ständige Wiederholung nicht plötzlich zum Fakt! Wo bitteschön sind sensationell häufig abgerauchten Motoren…?
Klar, jeder Einzelfall ist höchst schmerzlich, aber das beweist nix, null und garnix in Sachen Qualität. Dem einzelnen Knaller steht eine Unzahl unspektakulärer Unauffälligkeit gegenüber, so what? Wenn die Diskussion was leisten soll, müssen statt aufgeregter Spekulation Fakten her. So weit ich es übersehen kann, ist beidseits des Wassers nichts Alarmierendes geschehen. Wer andere Fakten hat, möge sie präsentieren.
Wie der EU Importeur mit den Störfällen umgeht, ist eine ganz andere Frage. Für Motorschäden durch Schmierprobleme die Ölpumpe haftbar zu machen ist naheliegend, aber keinesfalls zwingend. Spätestens im Wiederholungsfall sind Ermittlungen fällig, mit denen die Werkstätten (derzeit?) offenbar überfordert sind. Ohne mehr Einzelheiten zu kennen, kann man nur sagen, daß (auch für den verschärften Normalbetrieb) keine grundlegenden konstruktiven oder herstellungsbedingten Schwächen bekannt sind. Ja, auch in der Z hat die Trockensumpfschmierung (wie beim 996/997) Grenzen, die hier kaum jemand ausloten wird (kann). Daraus ein generelles Qualitätsproblem zu machen ist völlig unangemessen.
Ansonsten hilft allein Sachlichkeit, persönliche Befindlichkeiten tragen nichts zur Sache bei.
Klar, jeder Einzelfall ist höchst schmerzlich, aber das beweist nix, null und garnix in Sachen Qualität. Dem einzelnen Knaller steht eine Unzahl unspektakulärer Unauffälligkeit gegenüber, so what? Wenn die Diskussion was leisten soll, müssen statt aufgeregter Spekulation Fakten her. So weit ich es übersehen kann, ist beidseits des Wassers nichts Alarmierendes geschehen. Wer andere Fakten hat, möge sie präsentieren.
Wie der EU Importeur mit den Störfällen umgeht, ist eine ganz andere Frage. Für Motorschäden durch Schmierprobleme die Ölpumpe haftbar zu machen ist naheliegend, aber keinesfalls zwingend. Spätestens im Wiederholungsfall sind Ermittlungen fällig, mit denen die Werkstätten (derzeit?) offenbar überfordert sind. Ohne mehr Einzelheiten zu kennen, kann man nur sagen, daß (auch für den verschärften Normalbetrieb) keine grundlegenden konstruktiven oder herstellungsbedingten Schwächen bekannt sind. Ja, auch in der Z hat die Trockensumpfschmierung (wie beim 996/997) Grenzen, die hier kaum jemand ausloten wird (kann). Daraus ein generelles Qualitätsproblem zu machen ist völlig unangemessen.
Ansonsten hilft allein Sachlichkeit, persönliche Befindlichkeiten tragen nichts zur Sache bei.
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