30.08.2007, 17:07
@ all,
Auf die Gefahr hin, direkt in meinem ersten posting für einen Angeber gehalten zu werden:
da ich im Juli nächsten Jahres einen neuen Wagen brauche und in MG nur noch 1 R8 "frei" war bin ich GENAU diese 4 Wagen probegefahren; da es ein "daily driver" werden soll alle mit Aut./r-tronic/tiptronic. Mein persönliches Fazit:
R8: der Wagen ist vor allem schön und sehr "wertig", beim Fahren war ich aber doch enttäuscht. Insbesondre die r-tronic fand ich zu "nickfreudig", etwa so wie das BMW SMG-Getriebe. Das im Test bemängelte harte Zurückschalten mit Unruhe kann ich nur bestätigen.Leider hatte der Wagen auch noch eine Unwucht an der HA, sodaß V>220 unangenehm war. Aufgrund des minimalen Kofferraums ist dieser Wagen eigentlich nur als Zweit- oder Drittwagen verwendbar. Das Leasing-Angebot war gegenüber den anderen Modellen ( jeweils bei 15K SZ) ca. 700-900€ monatlich teurer; und DAS ist der Wagen IMHO NICHT wert.
911: sicherlich der feinnervigste, agilste, rennstreckennächste von allen. Allerdings finde ich die Innenausstattung 90-er Stil, zudem sitze ich in den so hochgelobten Sitzen mit massiv vorgestrecktem Hals. Die tiptronic wirkte auch nicht sehr überzeugend, der Wagen gehört handgeschaltet ( oder nächstes Jahr mit der PDK? ). Insgesamt ist mir der Porsche als Alltagsgefährt zu sehr treibend, cruisen passt ihm gar nicht.
Jaguar: für mich die positive Überraschung: mit Abstand DER GT dieser Runde; die Zeiten auf der (feuchten) Rennstrecke glaube ich sofort, die Frage ist nur ob´s im täglichen Leben darauf ankommt. Die Motor-Getriebe- Einheit ist eine Wucht, der Komfort sehr ausgewogen,der Klang richtig schön, die Innenausstattung edel, und die Leasingraten waren auch SEHR interessant.
Corvette: Da hier nur die 1 Stunde der driving days auf ungeeigneter Strecke zur Verfügung stand fehlt hier der Eindruck "unter Stoff". Die Motor-Getriebe-Einheit war aber auch hier sehr harmonisch, die Schaltzeiten sollen ja bei der 08-er nochmals verkürzt sein, dann passt´s endgültig. Die Innenausstattung ist sicherlich "geschnitzter" als bei den anderen, aber SO schlecht wie oft kolportiert ist sie definitiv nicht; auch hier gilt: warten auf die angeblich deutlich verbesserte 2008-er Version. Insgesamt war die Vette für mich auch eine sehr positive Überraschung.
BMW 650i: ich habe z.Zt. einen 535d und beim Testfahren mich gefragt, WARUM ich wechseln sollte: der Wagen war für mich ein absolutes no-go.
Fazit: es werden entweder die Vette oder der XKR. Ich warte jetzt noch auf den November zur Begutachtung der "neuen" Vette und werde mich dann entscheiden, aber egal welcher es wird: beides sind verdammt gute Autos ( und die Vette hat auch ein tolles Forum )
Just my 0.02$
Auf die Gefahr hin, direkt in meinem ersten posting für einen Angeber gehalten zu werden:
da ich im Juli nächsten Jahres einen neuen Wagen brauche und in MG nur noch 1 R8 "frei" war bin ich GENAU diese 4 Wagen probegefahren; da es ein "daily driver" werden soll alle mit Aut./r-tronic/tiptronic. Mein persönliches Fazit:
R8: der Wagen ist vor allem schön und sehr "wertig", beim Fahren war ich aber doch enttäuscht. Insbesondre die r-tronic fand ich zu "nickfreudig", etwa so wie das BMW SMG-Getriebe. Das im Test bemängelte harte Zurückschalten mit Unruhe kann ich nur bestätigen.Leider hatte der Wagen auch noch eine Unwucht an der HA, sodaß V>220 unangenehm war. Aufgrund des minimalen Kofferraums ist dieser Wagen eigentlich nur als Zweit- oder Drittwagen verwendbar. Das Leasing-Angebot war gegenüber den anderen Modellen ( jeweils bei 15K SZ) ca. 700-900€ monatlich teurer; und DAS ist der Wagen IMHO NICHT wert.
911: sicherlich der feinnervigste, agilste, rennstreckennächste von allen. Allerdings finde ich die Innenausstattung 90-er Stil, zudem sitze ich in den so hochgelobten Sitzen mit massiv vorgestrecktem Hals. Die tiptronic wirkte auch nicht sehr überzeugend, der Wagen gehört handgeschaltet ( oder nächstes Jahr mit der PDK? ). Insgesamt ist mir der Porsche als Alltagsgefährt zu sehr treibend, cruisen passt ihm gar nicht.
Jaguar: für mich die positive Überraschung: mit Abstand DER GT dieser Runde; die Zeiten auf der (feuchten) Rennstrecke glaube ich sofort, die Frage ist nur ob´s im täglichen Leben darauf ankommt. Die Motor-Getriebe- Einheit ist eine Wucht, der Komfort sehr ausgewogen,der Klang richtig schön, die Innenausstattung edel, und die Leasingraten waren auch SEHR interessant.
Corvette: Da hier nur die 1 Stunde der driving days auf ungeeigneter Strecke zur Verfügung stand fehlt hier der Eindruck "unter Stoff". Die Motor-Getriebe-Einheit war aber auch hier sehr harmonisch, die Schaltzeiten sollen ja bei der 08-er nochmals verkürzt sein, dann passt´s endgültig. Die Innenausstattung ist sicherlich "geschnitzter" als bei den anderen, aber SO schlecht wie oft kolportiert ist sie definitiv nicht; auch hier gilt: warten auf die angeblich deutlich verbesserte 2008-er Version. Insgesamt war die Vette für mich auch eine sehr positive Überraschung.
BMW 650i: ich habe z.Zt. einen 535d und beim Testfahren mich gefragt, WARUM ich wechseln sollte: der Wagen war für mich ein absolutes no-go.
Fazit: es werden entweder die Vette oder der XKR. Ich warte jetzt noch auf den November zur Begutachtung der "neuen" Vette und werde mich dann entscheiden, aber egal welcher es wird: beides sind verdammt gute Autos ( und die Vette hat auch ein tolles Forum )
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Greets
Gregor
Gregor