14.08.2007, 18:26
Ich habe meine 84'er beim Bosch-Dienst auf R413a umfüllen lassen.
Keinerlei Umbauten der Klima, alle Anschlüsse passten. Das alte R12 wurde evakuiert und anschließend wurde neu mit R413a befüllt. Am besten mit Kontrastmittel, um eventuelle Undichtigkeiten mittels einer UV-Lampe ermitteln zu können. Der Preis belief sich vor 2 Jahre auf ca. 150,- Euro. Wie bereits mitgeteilt wurde, müssen nur beim Umrüsten auf 134a Umbauten wegen der Schmierung des Kompressors erfolgen. Bei R413a ist dies nicht notwendig.
Bis heute läuft die Anlage zuverlässig und eine Leistungseinbuße ist von mir nicht feststellbar.
Viele Grüße
Aron
Keinerlei Umbauten der Klima, alle Anschlüsse passten. Das alte R12 wurde evakuiert und anschließend wurde neu mit R413a befüllt. Am besten mit Kontrastmittel, um eventuelle Undichtigkeiten mittels einer UV-Lampe ermitteln zu können. Der Preis belief sich vor 2 Jahre auf ca. 150,- Euro. Wie bereits mitgeteilt wurde, müssen nur beim Umrüsten auf 134a Umbauten wegen der Schmierung des Kompressors erfolgen. Bei R413a ist dies nicht notwendig.
Bis heute läuft die Anlage zuverlässig und eine Leistungseinbuße ist von mir nicht feststellbar.
Viele Grüße
Aron