05.08.2007, 12:59
Zitat:Original von 68er
Also wenn schon schmieren, dann (eigentlich) auch das Moment zurück nehmen um wieder gleiche Verhältnisse zu schaffen. Ich rate davon ab, es sei denn man weiß ganz genau, was man tut.
Richtig. Aber die typischen Anzugsdrehmomente für Radschrauben liegen ohnehin deutlich unter der tatsächlichen Grenze.
Diese ganze Diskussion ist ohnehin ziemlicher Kokolores, weil ich mir sicher bin, dass die meisten hier einen einfachen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt oder Kfz Fachhandel verwenden. Diese 100 EUR Dinger sind ungenauer, als mein rechter Unterarm. +-20% sind die Realität. Nicht umsonst kostet ein "richtiger" Drehmomentschlüssel ein Vielfaches mehr und wird regelmäßig gewartet.
Man muss hier nicht übertreiben mit der Genauigkeit des Anzugsmomentes. Bei BMW gibt man z.B. 110Nm an, obwohl die Schrauben im trockenen Zustand auch 140 vertragen (ich weiß.. die Felgen). Wenn man die Schrauben fettet (das tue ich auch), kann man das Moment also ruhig beibehalten. Man trifft es eh nicht genau.
@ Nero,
GM wird die Gesetze des Maschinenbaus jedenfalls nicht außer Kraft setzen.
Und ein Automechaniker oder "Reifenmontierer" schon garnicht
