04.08.2007, 00:25
Hallo

Wie kommst du darauf, dass eine gefettete Radmutter losgehen soll ?
Ich fette alle Radschrauben an sämtlichen meinen und anderen Fahrzeugen und habe noch kein Rad, ja nicht mal ne lose Mutter oder Schraube gehabt.
Wenn das Drehmoment stimmt, ists hoffentlich nicht das Fett, was loslässt.
Und alle Schrauben, die ein Auto zusammenhalten, sind auf irgeneine Methode gesichert. Durch Sprengscheiben, durch Selbstsicherungsmuttern, durch umgebogene Bleche , durch Splinte usw.
Was soll Fett oder Oel da anrichten.
Besonders bei Aluverschraubungen ist eine Fettung wichtig, da man sonst die Schraube für immer mit dem Alu verschweisst. Da hilft sonst nur noch der Schweissbrenner und das ist bei Alu immer sehr riskant.
Also Peter 01, zieh die 10 % Drehmoment ab oder auch nicht, soviel Rolle spielt das nicht, aber fette deine Schrauben ruhig ein, damit du Jahre später diese Schrauben ohne Probleme wieder rausbekommst.
MfG. Günther
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Wie kommst du darauf, dass eine gefettete Radmutter losgehen soll ?
Ich fette alle Radschrauben an sämtlichen meinen und anderen Fahrzeugen und habe noch kein Rad, ja nicht mal ne lose Mutter oder Schraube gehabt.
Wenn das Drehmoment stimmt, ists hoffentlich nicht das Fett, was loslässt.
Und alle Schrauben, die ein Auto zusammenhalten, sind auf irgeneine Methode gesichert. Durch Sprengscheiben, durch Selbstsicherungsmuttern, durch umgebogene Bleche , durch Splinte usw.
Was soll Fett oder Oel da anrichten.
Besonders bei Aluverschraubungen ist eine Fettung wichtig, da man sonst die Schraube für immer mit dem Alu verschweisst. Da hilft sonst nur noch der Schweissbrenner und das ist bei Alu immer sehr riskant.
Also Peter 01, zieh die 10 % Drehmoment ab oder auch nicht, soviel Rolle spielt das nicht, aber fette deine Schrauben ruhig ein, damit du Jahre später diese Schrauben ohne Probleme wieder rausbekommst.
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MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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