01.08.2007, 20:33
Hallo Zusammen,
nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, die verschiedenen Formen fertig zu bekommen, die Verkleidungen zu laminieren und die Fertigung der Laserteile und die anschließenden Fertigung in Auftrag zu geben.
Der Stand der dinge ist nun folgendermaßen:
Die Träger und Koppelstangen sind fertig geschweißt und gehen Ende der Woche zum verzinken, grundieren und pulvern.
Das dauert ca. 4 Wochen, danach müssen die noch komplettiert, die Lagersitze auf Maß gerieben, Lager eingepresst und kontrolliert, evtl. nachgearbeitet werden.
Die Verkleidungen sind zum kleineren Teil fertig laminiert, aber noch nicht beschnitten.
Zu diesem Thema: Einige fragten bei Birger nach, ob sie die Verkleidungen vorab haben könnten, um sie zum Lackierer zu geben.
Klar, das ist vom Prinzip her kein Problem, ich bitte allerdings zu bedenken, das es sich bei den von uns gefertigten Teilen um Handlaminate handelt, die natürlich geringfügige Abweichungen aufweisen können und daher vor dem lacken geschaut werden sollte, ob sie wirklich 100% passen.
Ist auch bei jedem Karosseriebauer so üblich, jedes Teil wird vorher zur Probe montiert, evtl. angepasst und dann erst lackiert. (Ausgenommen vielleicht ganz Neue Fahrzeuge, die Originalteile bekommen).
Gerade bei Kunststoffteilen, auch bei den Serienteilen der Vette, ergeben sich durch den Kunststoff hohe Varianzen, was sich in den leider üblichen großen (und groben) Spaltmaßen niederschlägt. Fragt mal Molle oder Z06 Klaus…
Da ich uns und euch Ärger ersparen möchte, auch wenn es bei der Montage zu Kratzern kommt, weil z.B. der Träger noch nicht richtig eingestellt ist und sich die Verkleidungen nur sehr mühsam montieren lassen, rate ich dazu, die Teile erst nach dem montieren der Träger, einstellen der Scheinwerfer und eventuellem anpassen der Verkleidung zu lackieren.
Wie gesagt, es ist ein eventuelles anpassen, ich habe die Urmodelle so perfekt wie es ging gemacht, an Birgers Vette passte es sehr gut, und ich hatte Sie nicht zum anpassen hier.
Habt Ihr ja (vielleicht) in Bielefeld gesehen, wie die Passform ist, ich bin sehr zufrieden damit, und Birger „beschimpft“ mich immer als Perfektionisten.
Die Gussform für die Anschlagklötze ist noch mal in Arbeit, das Ergebnis genügte meinen Ansprüchen nicht wirklich, die Bedenken was die Dauerhaltbarkeit anging hatte ich auch schon mal einigen beim Stammtisch gegenüber geäußert. Das habe ich nun optimiert, die sollen ja nicht so schnell kaputt gehen wie die Originalen Anschläge, die ja nicht wirklich haltbar sind. Bei Birgers Vette waren die schon ganz schön platt, im wahrsten Sinne des Wortes. Das geht besser…
Die fertig konfektionierten Adapterkabel entstehen gerade, auch da war es viel Arbeit, bis wir alles Zusammen hatten.
Soll ja alles Qualität haben, da fallen Quetschstecker aus dem Baumarkt nun mal raus, die halten von jetzt bis… jetzt gleich. So ein Schrott kommt erst gar nicht in die Tüte (oder besser:ins Auto). All das kostet Geld, braucht spezielles Werkzeug und es muss erst mal organisiert werden. Geh mal zu einem Zulieferer, der Stückzahlen ab 5k gewohnt ist und sag „ich hätte gerne 60 davon, 120 davon und wieder 60 davon“…
Das finden die gut…
5 Millionen pro Jahr, kein Problem, aber 60…
Im freien Handel gibt es die nur mit Kabel, komplett fertig. In der Mitte einfach zusammen löten ist aber auch blöd, Qualität und so, andere Kabelfarben als Original usw. Also Stecker, Gehäuse, Terminals Zangen und Kabel einzeln besorgen und selber machen…
Vielleicht bekommt Ihr mal einen kleinen Einblick, wie viel Arbeit das alles macht, und wenn ich heute den Preis noch mal festlegen könnte, er läge höher, ganz definitiv.
Aber das ist nicht euer Problem.
Kommen wir zum Timing:
Mitte September sollte alles so weit fertig sein, das wir die Module bestellen einbauen und dann auch innerhalb von zwei Wochen liefern können, soll heißen zwischen dem letzten Zahlungseingang bei uns und der Lieferung liegen zwei Wochen.
Daher Bitte ich, dieses mal die Zahlungsmoral etwas steigen zu lassen, denn ich hoffe Ihr versteht, das sich nicht auf den Modulen, die den Löwenanteil ausmachen, sitzen bleiben bzw. vorfinanzieren will. Später mal, klar, normal, aber dieses mal noch nicht.
Außerdem müssen die, die schnell zahlen (und das sind die meisten) auf die warten, die sich wieder bis auf den letzten Tag oder darüber hinaus Zeit lassen und noch fünf extra Aufforderungen brauchen.
Wenn das Geld bis Mitte September da ist, hat jeder Ende September seinen Satz in der Hand.
Der erste geht nach wie vor an Wolfgang Hang_loose
Gruß Dom
nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, die verschiedenen Formen fertig zu bekommen, die Verkleidungen zu laminieren und die Fertigung der Laserteile und die anschließenden Fertigung in Auftrag zu geben.
Der Stand der dinge ist nun folgendermaßen:
Die Träger und Koppelstangen sind fertig geschweißt und gehen Ende der Woche zum verzinken, grundieren und pulvern.
Das dauert ca. 4 Wochen, danach müssen die noch komplettiert, die Lagersitze auf Maß gerieben, Lager eingepresst und kontrolliert, evtl. nachgearbeitet werden.
Die Verkleidungen sind zum kleineren Teil fertig laminiert, aber noch nicht beschnitten.
Zu diesem Thema: Einige fragten bei Birger nach, ob sie die Verkleidungen vorab haben könnten, um sie zum Lackierer zu geben.
Klar, das ist vom Prinzip her kein Problem, ich bitte allerdings zu bedenken, das es sich bei den von uns gefertigten Teilen um Handlaminate handelt, die natürlich geringfügige Abweichungen aufweisen können und daher vor dem lacken geschaut werden sollte, ob sie wirklich 100% passen.
Ist auch bei jedem Karosseriebauer so üblich, jedes Teil wird vorher zur Probe montiert, evtl. angepasst und dann erst lackiert. (Ausgenommen vielleicht ganz Neue Fahrzeuge, die Originalteile bekommen).
Gerade bei Kunststoffteilen, auch bei den Serienteilen der Vette, ergeben sich durch den Kunststoff hohe Varianzen, was sich in den leider üblichen großen (und groben) Spaltmaßen niederschlägt. Fragt mal Molle oder Z06 Klaus…
Da ich uns und euch Ärger ersparen möchte, auch wenn es bei der Montage zu Kratzern kommt, weil z.B. der Träger noch nicht richtig eingestellt ist und sich die Verkleidungen nur sehr mühsam montieren lassen, rate ich dazu, die Teile erst nach dem montieren der Träger, einstellen der Scheinwerfer und eventuellem anpassen der Verkleidung zu lackieren.
Wie gesagt, es ist ein eventuelles anpassen, ich habe die Urmodelle so perfekt wie es ging gemacht, an Birgers Vette passte es sehr gut, und ich hatte Sie nicht zum anpassen hier.
Habt Ihr ja (vielleicht) in Bielefeld gesehen, wie die Passform ist, ich bin sehr zufrieden damit, und Birger „beschimpft“ mich immer als Perfektionisten.
Die Gussform für die Anschlagklötze ist noch mal in Arbeit, das Ergebnis genügte meinen Ansprüchen nicht wirklich, die Bedenken was die Dauerhaltbarkeit anging hatte ich auch schon mal einigen beim Stammtisch gegenüber geäußert. Das habe ich nun optimiert, die sollen ja nicht so schnell kaputt gehen wie die Originalen Anschläge, die ja nicht wirklich haltbar sind. Bei Birgers Vette waren die schon ganz schön platt, im wahrsten Sinne des Wortes. Das geht besser…
Die fertig konfektionierten Adapterkabel entstehen gerade, auch da war es viel Arbeit, bis wir alles Zusammen hatten.
Soll ja alles Qualität haben, da fallen Quetschstecker aus dem Baumarkt nun mal raus, die halten von jetzt bis… jetzt gleich. So ein Schrott kommt erst gar nicht in die Tüte (oder besser:ins Auto). All das kostet Geld, braucht spezielles Werkzeug und es muss erst mal organisiert werden. Geh mal zu einem Zulieferer, der Stückzahlen ab 5k gewohnt ist und sag „ich hätte gerne 60 davon, 120 davon und wieder 60 davon“…
Das finden die gut…
5 Millionen pro Jahr, kein Problem, aber 60…
Im freien Handel gibt es die nur mit Kabel, komplett fertig. In der Mitte einfach zusammen löten ist aber auch blöd, Qualität und so, andere Kabelfarben als Original usw. Also Stecker, Gehäuse, Terminals Zangen und Kabel einzeln besorgen und selber machen…
Vielleicht bekommt Ihr mal einen kleinen Einblick, wie viel Arbeit das alles macht, und wenn ich heute den Preis noch mal festlegen könnte, er läge höher, ganz definitiv.
Aber das ist nicht euer Problem.
Kommen wir zum Timing:
Mitte September sollte alles so weit fertig sein, das wir die Module bestellen einbauen und dann auch innerhalb von zwei Wochen liefern können, soll heißen zwischen dem letzten Zahlungseingang bei uns und der Lieferung liegen zwei Wochen.
Daher Bitte ich, dieses mal die Zahlungsmoral etwas steigen zu lassen, denn ich hoffe Ihr versteht, das sich nicht auf den Modulen, die den Löwenanteil ausmachen, sitzen bleiben bzw. vorfinanzieren will. Später mal, klar, normal, aber dieses mal noch nicht.
Außerdem müssen die, die schnell zahlen (und das sind die meisten) auf die warten, die sich wieder bis auf den letzten Tag oder darüber hinaus Zeit lassen und noch fünf extra Aufforderungen brauchen.
Wenn das Geld bis Mitte September da ist, hat jeder Ende September seinen Satz in der Hand.
Der erste geht nach wie vor an Wolfgang Hang_loose
Gruß Dom