27.07.2007, 11:15
Da offensichtlich niemand einen Tech 1 / 1A hat, habe ich jetzt
Hilfe aus den USA vom ZR-1net bekommen.
Für den Austausch eines CCM (Central Controll Modul oder wird auch Body Controll Modul genannt) wird ein GM / Vetronix Tech 1A benötigt mit folgendem Zubehör:
GM 88-94 BODY SYSTEMS Cartridge
CHEVROLET EEPROM SERVICE CARTRIDGE
und die entsprechenden Kabel für die 12 PIN ALDL Service Schnittstelle
Von dem alten CCM müssen dann die Daten (VIN, Options Codes, History Codes, Meilen)
ausgelesen werden (mit dem Tech 1A), dann wird das neue CCM eingebaut und
der Key Code programmiert und die Daten werden wieder zurück geschrieben in das
neue CCM. Das geht nur innerhalb der ersten 100 Meilen nach dem Einbau des neuen CCM.
Bei einem gebrauchten CCM mit mehr als 100 Meilen ist ein Einbau in ein anders Fahrzeug also nicht möglich, weil man die Daten nicht überschreiben kann.
Das CCM ist das Herz der Elektronik und kommuniziert mit den anderen Geräten:
ECM (Motorsteuergerät)
Klimaanlage
ABS System
über einen Datenbus
des weiteren steuert es das Display (Tacho anzeige), Türverriegelung, Innenbeleuchtung,
Beeper, alle Warnleuchten, Heckscheibenheizung, VATS, u.s.w.
Gruss
Raimund
Hilfe aus den USA vom ZR-1net bekommen.
Für den Austausch eines CCM (Central Controll Modul oder wird auch Body Controll Modul genannt) wird ein GM / Vetronix Tech 1A benötigt mit folgendem Zubehör:
GM 88-94 BODY SYSTEMS Cartridge
CHEVROLET EEPROM SERVICE CARTRIDGE
und die entsprechenden Kabel für die 12 PIN ALDL Service Schnittstelle
Von dem alten CCM müssen dann die Daten (VIN, Options Codes, History Codes, Meilen)
ausgelesen werden (mit dem Tech 1A), dann wird das neue CCM eingebaut und
der Key Code programmiert und die Daten werden wieder zurück geschrieben in das
neue CCM. Das geht nur innerhalb der ersten 100 Meilen nach dem Einbau des neuen CCM.
Bei einem gebrauchten CCM mit mehr als 100 Meilen ist ein Einbau in ein anders Fahrzeug also nicht möglich, weil man die Daten nicht überschreiben kann.
Das CCM ist das Herz der Elektronik und kommuniziert mit den anderen Geräten:
ECM (Motorsteuergerät)
Klimaanlage
ABS System
über einen Datenbus
des weiteren steuert es das Display (Tacho anzeige), Türverriegelung, Innenbeleuchtung,
Beeper, alle Warnleuchten, Heckscheibenheizung, VATS, u.s.w.
Gruss
Raimund