22.07.2007, 14:30
Hallo Leute,
ich wollte kein Geheimnis daraus machen, hatte aber meine Gründe.
Aber irgendwo habt Ihr auch Recht.
Na egal:
Der Baumeister heisst Sieker und hat ne homepage.
Das Dröhnen in den Anlagen entsteht durch Resonanzen beim Aufprall der Abgase gegen das äussere Blech des Reflexionsteils des Dämpfers. Hier scheinen die Schwingungen bei ca 1500 upm ungünstig zusammen zu treffen. Da die C6 keinen Vorschalldämpfer hat, war die Ortung des Problems nicht so schwer. Um das zu verhindern, wurde im Original das Rohr im Dämpfer zum U gebogen und die Abgase somit zweimal entspannt. Direkt durchleiten geht auch. Aber dann den Hohlraum trotzdem mit Dämmwolle ausstopfen. Die meisten Dämpfer sind eine Kombination aus Absorber und Reflexion. Das vernünftig hinzubekommen ist eine Kunst für sich.
Ob Schalter oder Automat ist den Abgasen egal.
Ich kann nur jedem vor Kauf einer Anlage einen unverbindlichen Test empfehlen.
Ein V8-sound der 60er lässt sich mit Kat leider nicht mehr realisieren. Das hatte ich beim Kauf des Fahrzeugs eigentlich erhofft. Aber man lernt ja nie aus.
Also, bitte nicht mehr böse mit mir sein.
GvHelmut
ich wollte kein Geheimnis daraus machen, hatte aber meine Gründe.
Aber irgendwo habt Ihr auch Recht.
Na egal:
Der Baumeister heisst Sieker und hat ne homepage.
Das Dröhnen in den Anlagen entsteht durch Resonanzen beim Aufprall der Abgase gegen das äussere Blech des Reflexionsteils des Dämpfers. Hier scheinen die Schwingungen bei ca 1500 upm ungünstig zusammen zu treffen. Da die C6 keinen Vorschalldämpfer hat, war die Ortung des Problems nicht so schwer. Um das zu verhindern, wurde im Original das Rohr im Dämpfer zum U gebogen und die Abgase somit zweimal entspannt. Direkt durchleiten geht auch. Aber dann den Hohlraum trotzdem mit Dämmwolle ausstopfen. Die meisten Dämpfer sind eine Kombination aus Absorber und Reflexion. Das vernünftig hinzubekommen ist eine Kunst für sich.
Ob Schalter oder Automat ist den Abgasen egal.
Ich kann nur jedem vor Kauf einer Anlage einen unverbindlichen Test empfehlen.
Ein V8-sound der 60er lässt sich mit Kat leider nicht mehr realisieren. Das hatte ich beim Kauf des Fahrzeugs eigentlich erhofft. Aber man lernt ja nie aus.
Also, bitte nicht mehr böse mit mir sein.
GvHelmut