Frage an die Elektriker 230V / 400V Anschluss
#12
Zitat:Original von Frank_F
.
.
Hi Leute,

jetzt will ich als "Gelehrnter" mal Klugscheissen. Feixen

Also bei einer Dreieckschaltung bekommt jede Motorwicklung 400V, weil sie eben zwischen den Phasen liegt. Zwischen den Phasen liegen nun mal 400V an.
Bei einer Sternschaltung gibt es den sogenannten Sternpunkt. Dieser Punkt liegt auf dem "N".
In einem Drehstromssystem habe ich dann folglich 3 x 230 Volt an den Motorwicklungen anliegen, weil zwischen Phase und "N" Leiter 230 V anstehen.

Das nur mal zur Information, jetzt aber zu dem wesentlichen Vorteil der sich bei einem 3 Phasenanschluss ergibt. Bei einer Maschine mit 370W, wie sie Jochen betreiben will, ist das alles noch nicht so tragisch. aber bei leistungsstärkeren Motoren sicherlich.

Es geht hier im Wesentlichen ganz einfach um die Stromaufteilung. Einen 5 KW Motor einphasig. (5000W : 230V = 22A) könnte ich zu Haus gar nicht anschliessen, da meine Steckdosen sicherlich mit 10 oder max 16A abgesichert sind. Oft ist der Gesammte Hausanschluß nur mit 25 A pro Phase abgesichert.
Schließt man diese Maschien jetzt mir 3 x 400V an so ergibt sich (5000W : 400V : Wurzel3) ein Phasenstrom von ca. 4,2 A pro Phase.

Der große Vorteil ist, dass ich auch Leistungsstarke Maschinen bei mir zu Hause anschliessen kann und mein Netz auf alle 3 Phasen Symmetrisch belaste ohen dass ich Schwiereigkeiten mit meinem Hausanschluß bekomme.

Wenn man also mal von der Kondensatorschaltung bei Jochens Maschine absieht, die eben nur ein "fasst " Drehfeld simulieren würde ist die ganze Sache also bei einer Leistung von 370W noch nicht so tragisch. (Muttis Fön hat ja oft schon 2000W)

egal, genug klug geschissen "grins"

Gruß

Frank

Hallo Frank,
zum einem hast Du den Cosinus Phi für den Phasenstrom und den Wirkungsgrad in Deiner Rechnung vergessen, zum anderen ist Deine Darstellung nicht ganz richtig.
Auch hast Du den Anlaufstrom vergessen (wenn es schon genauer sein soll).

Also ist der Phasenstrom höher, als von Dir im Beispiel angegeben.

Die angegebene Leistungsabgabe "Watt" bezieht sich auf den Motor-Wellenstumpf (Motorwelle).

Der echte Stromverbrauch (Scheinstrom) bei Betriebswarmer Maschine ist fast immer auf dem Typenschild des Motors zu finden.

@ Jochen
Vergesse bitte nicht den Motor-Schutzschalter.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von vette1990 - 08.07.2007, 18:17
[Kein Betreff] - von Jochen - 08.07.2007, 19:25
[Kein Betreff] - von vette1990 - 08.07.2007, 20:05
[Kein Betreff] - von vette1990 - 08.07.2007, 22:13
[Kein Betreff] - von Nero - 08.07.2007, 22:16
[Kein Betreff] - von vette1990 - 08.07.2007, 22:23
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 09.07.2007, 01:30
[Kein Betreff] - von Frank_F - 09.07.2007, 10:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 09.07.2007, 12:29
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 09.07.2007, 15:32
[Kein Betreff] - von Frank_F - 09.07.2007, 16:06
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 09.07.2007, 18:01
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.08.2007, 18:46
[Kein Betreff] - von smartie - 19.08.2007, 19:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 10.158 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.914 30.03.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 8.362 23.05.2019, 10:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.471 09.12.2017, 16:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.559 08.12.2015, 16:18
Letzter Beitrag: sl8001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de