06.07.2007, 14:56
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1Das ist schlicht gesagt falsch.
Mit einer kürzeren Hinterachse kommt mehr Drehmoment auf die Antriebsräder.
Wenn ich eine kürzere Üebersetzung habe und dafür zum Ausgleich die Drehzahlgrenze dementsprechend anhebe, habe ich in den jeweiligen Gängen mehr Leistung auf der Antriebsachse zur Verfügung.
Zitat:Wieso verwenden M-BMW, Ferrari und Co. kurze Übersetzungen bei ihren Hochdrehzahlmotoren?Diese Autos haben alle einen mit 1:1 übersetzten höchsten Gang. Das macht man so, weil bei der Übersetzung 1:1 am meisten Leistung an den Rädern ankommt.
Um die Gesamtübersetzung an das Höchstgeschwindigkeitspotential des Fahrzeugs anzupassen, muss man bei einem Motor mit höheren Motordrehzahlen die Hinterachsübersetzung höher übersetzen.
Ab dem Punkt, an dem man in der Z06 vom 4. in den 5. Gang schalten muss, ist der Übersetzungsvorteil wieder futsch, weil die ungünstigere Übersetzung im 5. Gang des T56 Getriebes einiges an Leistung schluckt.
Gruß, Till
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