22.06.2007, 10:53
Unser Newbie icebluevette hat eine sehr schöne originale Vette erstanden, davon konnten wir uns auf dem Kaunitztreffen überzeugen. Deshalb bringt ihm der Hinweis auf einen Rochester Quadrajet wenig, denn seine Vette hat den Originalvergaser Carter WCFB, der zwar ähnlich wie ein Rochester aussieht aber eben etwas anders aufgebaut ist. Ich vermute, daß darin die Problematik der Düsen, Nadeln und Ersatzteilbestückung liegt.
Bei 30l Spritverbrauch ist es so, daß dieser Sprit nicht verbraucht wird, sondern zu einem großen Teil über die Zylinderwände in den Ölsumpf gespült wird. Das kann für den Motor tödlich enden. Deshalb würde ich für den Fall, daß es längere Zeit dauert den Carter zu erneuern, temporär einen neuen Edelbrock draufsetzen, solange bis der Carter komplett!überholt ist. Das kommt billiger als Lager- o. Kolbenringschaden.
Als erstes würde ich empfehlen das Motoröl zu wechseln. Solange der alte Vergaser drauf bleibt und 30l durchlaufen würde ich alle 2500km das Öl wechslen. Einfachste, billigste Mineralölsorte ist dabei besser als spritverdünntes Öl.
good luck
6TVette
PS: auf keinen Fall den Carter in den Staaten im Austausch weggeben. Wenn man Pech hat bekommt man einen Rochester zurück. !!!
Bei 30l Spritverbrauch ist es so, daß dieser Sprit nicht verbraucht wird, sondern zu einem großen Teil über die Zylinderwände in den Ölsumpf gespült wird. Das kann für den Motor tödlich enden. Deshalb würde ich für den Fall, daß es längere Zeit dauert den Carter zu erneuern, temporär einen neuen Edelbrock draufsetzen, solange bis der Carter komplett!überholt ist. Das kommt billiger als Lager- o. Kolbenringschaden.
Als erstes würde ich empfehlen das Motoröl zu wechseln. Solange der alte Vergaser drauf bleibt und 30l durchlaufen würde ich alle 2500km das Öl wechslen. Einfachste, billigste Mineralölsorte ist dabei besser als spritverdünntes Öl.
good luck
6TVette
PS: auf keinen Fall den Carter in den Staaten im Austausch weggeben. Wenn man Pech hat bekommt man einen Rochester zurück. !!!
6TVette