15.06.2007, 12:00
Zu den Dehnungsschrauben:
Stahl hat eine max. Zugkraft, wo es wieder in den Ursprungszustand zurückfedert, erst wenn diese überschritten wird, wird er überdehnt. Deshalb bei Schrauben auch Angaben wie z.B. 8.8, 10.9, (die 2. Zahl gibt in %x10 an, wo die Streckgrenez beginnt).
Natürlich werden Drehmomente bei Dehnungsschrauben so angegeben, daß diese nicht überstreckt werden, sondern nur etwas gedehnt sind. In diesem Fall, um auch bei Temperaturschwankungen und Unterschieden immer unter Spannung zu stehen. Standartschrauben haben auch eine Dehnung, allerdings weniger und können somit weniger Bewegung ausgleichen.
Das bei mehrmaligen verwenden der Schrauben nichts passiert ist, daß solche Sicherheitsrelevanten Bauteile mit mehrfacher Sicherheit berechnet werden.
Das GM den Austausch vorschreibt liegt einfach, um sich weiter abzusichern (nehmen wir den WorstCase: Alter Drehmomentschlüssel, der zu spät auslöst, ein Mechaniker, der das beliebte, noch bißerl Nachdrücken anwendet, das ganze beim 8. Wechsel nach 250tkm und nun einem hitzigen Fahrer, der das Fahrzeug "standesgemäß" bewegt.
Andererseits sind 40,- im Gegensatz zu anderen Kosten wirklich ein Klacks (hier in Österreich gerademal Versichung+Steuer für eine Woche) und sicher gut angelegt.
Weiters im Fall des Falles, wenn des diese Vorgabe gibt und nicht eingehalten wird, kann daß teuer in der Haftung werden.
Stahl hat eine max. Zugkraft, wo es wieder in den Ursprungszustand zurückfedert, erst wenn diese überschritten wird, wird er überdehnt. Deshalb bei Schrauben auch Angaben wie z.B. 8.8, 10.9, (die 2. Zahl gibt in %x10 an, wo die Streckgrenez beginnt).
Natürlich werden Drehmomente bei Dehnungsschrauben so angegeben, daß diese nicht überstreckt werden, sondern nur etwas gedehnt sind. In diesem Fall, um auch bei Temperaturschwankungen und Unterschieden immer unter Spannung zu stehen. Standartschrauben haben auch eine Dehnung, allerdings weniger und können somit weniger Bewegung ausgleichen.
Das bei mehrmaligen verwenden der Schrauben nichts passiert ist, daß solche Sicherheitsrelevanten Bauteile mit mehrfacher Sicherheit berechnet werden.
Das GM den Austausch vorschreibt liegt einfach, um sich weiter abzusichern (nehmen wir den WorstCase: Alter Drehmomentschlüssel, der zu spät auslöst, ein Mechaniker, der das beliebte, noch bißerl Nachdrücken anwendet, das ganze beim 8. Wechsel nach 250tkm und nun einem hitzigen Fahrer, der das Fahrzeug "standesgemäß" bewegt.
Andererseits sind 40,- im Gegensatz zu anderen Kosten wirklich ein Klacks (hier in Österreich gerademal Versichung+Steuer für eine Woche) und sicher gut angelegt.
Weiters im Fall des Falles, wenn des diese Vorgabe gibt und nicht eingehalten wird, kann daß teuer in der Haftung werden.