05.06.2007, 15:27
Thema Bilstein wird auch im M-Forum recht hart diskutiert, mit ähnlichem Ergebnis wie hier bei den "Heizern":
https://www.m-forum.de/forum/showthread....adid=19611
Die Fahrzeuge werden dort als unfahrbar bezeichnet (wohlbemerkt auch mit dem Bilstein B14 PSS9 Fahrwerk, was einstellbar ist). Auch wird über die Qualität des Supports ordentlich gelästert.
Der richtig interessante Thread ist leider dort im "Mitglieder"bereich, d.h. im Bezahlbereich.
Edit: https://www.m-forum.de/forum/showpost.ph...stcount=16
https://www.m-forum.de/forum/showthread....adid=19611
Die Fahrzeuge werden dort als unfahrbar bezeichnet (wohlbemerkt auch mit dem Bilstein B14 PSS9 Fahrwerk, was einstellbar ist). Auch wird über die Qualität des Supports ordentlich gelästert.
Der richtig interessante Thread ist leider dort im "Mitglieder"bereich, d.h. im Bezahlbereich.
Edit: https://www.m-forum.de/forum/showpost.ph...stcount=16
Zitat:Die im PSS9 verbauten Dämpfer sind grottig, zuviel Zugstufe und sie versagen bei Druck-Zug-Druck in schneller Abfolge völlig. Das führt dazu, dass beim zweiten Druck in schneller Folge der Dämpfer durchschlägt. Wenn dir das auf der Gerade passiert sind nach kurzer Zeit die Dämpfer hin, wie mir das passiert ist. In der schnellen Autobahnkurve ist so etwas lebensgefährlich. Ich hatte kurz vor dem Ausbau das Glück gehabt, dass ich bei einem Dreher auf der Autobahn, der durch obigen Umstand zustande kam, nicht in der Leitplanke endete. Bis dahin hatte ich versucht, mit Bilstein eine Lösung anzuvisieren, doch Thyssen Arroganz Bilstein GmbH ist einfach nur unfähig.
Mit dem Fahrwerk konnte man auch schnelle Kurven fahren. Es durfte nur keine Bodenwelle in der Kurve sein, wie beim unfreiwilligen Drift im 4. Gang auf der Nordschleife kurz vor der hohen Acht. Dort folgte ich dem vollbesetzten Ringtaxi, welches ohne weiteres die Linkskurve nahm. Mit einem Bilsteinfahrwerk geht die Kurve halt nur im Drift. Hätte ich sogar noch auf Video, wenn das nicht verboten wäre.
Kasseler Berge sind leider alt und wellig und damit über 200km/h unfahrbar mit dem PSS9. Mit dem Serienfahrwerk oder KW3 fegt man dort mit 220..240 durch.
Mein ausgelutschtes Serienfahrwerk im M5 hatte in der Rechtskurve im Kesselchen dazu geführt, dass auf dem leichten Huckel bei Tacho 180 das Heck ein wenig nach aussen drängte, weil die Dämpfer am Ende waren.
Mit dem Bilsteinfahrwerk waren ebenfalls Tacho 180 das absolute Maximum, um einen Abflug zu vermeiden.
Mit dem KW3 bin ich noch nicht auf der Nordschleife gefahren. Ich würde mich dort jedoch nicht scheuen, aufgrund sonstiger Erfahrungen mit dem Fahrwerk, mit 220km/h durchzufahren.
Was möchte ich hier erreichen? - Das ist einfach, dass möglichst wenige Leser hier im Forum ähnlich schlechte Erfahrungen damit sammeln werden. Unglücklicherweise ist derjenige, der das Fahrwerk von mir gekauft hat, auch hier unterwegs. Letztendlich poste ich die negativen Erfahrungen nicht erst seit gestern und jeder mag einen anderen Eindruck haben. Ich habe auch schon von Leuten gehört: "so schlecht finde ich das PSS9 jetzt nun auch nicht". Das klingt für mich jedoch anders als "ich bin von dem PSS9 völlig überzeugt".
Vom KW Variante 3 bin ich absolut überzeugt. Es mag vielleicht weitere Fahrwerke geben, die auch gut sind. Das PSS9 ist es mit Sicherheit für mich nicht.