03.06.2007, 16:33
Hallo,
@all bitte seid lieb zueinander
habe die Diagramme jetzt ein bissel verkleinert und auch ein Bild vom Log des Runs eingestellt.
zu den tatsächlichen Fahrleistungen:
von 100 auf 200 in 6,4 Sekunden - vollgetankt und mit 100 kg Zusatzballast (ich als Beifahrer) einschließlich der kuplungsschonen Schaltvorgänge - ausreichend flott für eine 10er Zeit, das Fahrzeug ist nicht erleichtert und nach wie vor vollausgestattet einschl. Klimaanlage und natürlich alltagstauglich.
zu den Kosten:
viel zu teuer... also > fünfstellig, man hätte locker eine Corvette dafür bekommen
zur Projektdauer:
viel zu lange, der komplette Antriebsstrang und Innenraum einer verunfallten ZR1 wurde in eine neue LT1 verpflanzt, ein Jahr lang für gut befunden, danach dann wieder der kleine Teufel im Ohr...schneller
Dann erster Biturboversuch von Martin auf unmodifizierter Motorenbasis mit 0.5 Bar Ladedruck... Chip von Geiger, 4 Benzinpumpen und 6 bar Benzindruck mit logischweise erheblichen Startschwierigkeiten...ständig undichte und verzogene Krümmer... danach dann wieder der kleine Teufel im Ohr...schneller
An dieser Stelle kam ich zum Projekt (sollte mal eben schnell einen Chip anpassenn )
Danach habe ich eine Motorsimulation erarbeitet und das neue Projektziel festgelegt. Es wurde dann der Motor (bei 60.000km) zerlegt, überholt und nach Vorgabe modifiziert, es kamen neue Turbos und neue Krümmer samt vollständig geändertem Steuergerät, alle Designfehler wurden beseitigt, neue Kühler eingebaut und nun scheint das Projektziel nahe...
Hoffentlich kommt nicht wieder der kleine Teufel...
Würdet Ihr das nochmal machen?
Auf keinen Fall, leider sind die meisten Originalteile zum LT5 nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen beschaffbar. Über 10 Jahre nach Produktionsende wird da der Markt dünn...Mit einem heutigen LS6 (oder C5R) Performanceblock kommt mann wesentlich günstiger und schneller zu noch besseren Ergebnissen.Und wenn es doch mal kaputt geht oder revidiert werden muss (üblicherweise nach 10.000 Rennkilometern)
ist alles in bezahlbaren Dimensionen.
Gruß Marco
@all bitte seid lieb zueinander
habe die Diagramme jetzt ein bissel verkleinert und auch ein Bild vom Log des Runs eingestellt.
zu den tatsächlichen Fahrleistungen:
von 100 auf 200 in 6,4 Sekunden - vollgetankt und mit 100 kg Zusatzballast (ich als Beifahrer) einschließlich der kuplungsschonen Schaltvorgänge - ausreichend flott für eine 10er Zeit, das Fahrzeug ist nicht erleichtert und nach wie vor vollausgestattet einschl. Klimaanlage und natürlich alltagstauglich.
zu den Kosten:
viel zu teuer... also > fünfstellig, man hätte locker eine Corvette dafür bekommen
zur Projektdauer:
viel zu lange, der komplette Antriebsstrang und Innenraum einer verunfallten ZR1 wurde in eine neue LT1 verpflanzt, ein Jahr lang für gut befunden, danach dann wieder der kleine Teufel im Ohr...schneller
Dann erster Biturboversuch von Martin auf unmodifizierter Motorenbasis mit 0.5 Bar Ladedruck... Chip von Geiger, 4 Benzinpumpen und 6 bar Benzindruck mit logischweise erheblichen Startschwierigkeiten...ständig undichte und verzogene Krümmer... danach dann wieder der kleine Teufel im Ohr...schneller
An dieser Stelle kam ich zum Projekt (sollte mal eben schnell einen Chip anpassenn )
Danach habe ich eine Motorsimulation erarbeitet und das neue Projektziel festgelegt. Es wurde dann der Motor (bei 60.000km) zerlegt, überholt und nach Vorgabe modifiziert, es kamen neue Turbos und neue Krümmer samt vollständig geändertem Steuergerät, alle Designfehler wurden beseitigt, neue Kühler eingebaut und nun scheint das Projektziel nahe...
Hoffentlich kommt nicht wieder der kleine Teufel...
Würdet Ihr das nochmal machen?
Auf keinen Fall, leider sind die meisten Originalteile zum LT5 nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen beschaffbar. Über 10 Jahre nach Produktionsende wird da der Markt dünn...Mit einem heutigen LS6 (oder C5R) Performanceblock kommt mann wesentlich günstiger und schneller zu noch besseren Ergebnissen.Und wenn es doch mal kaputt geht oder revidiert werden muss (üblicherweise nach 10.000 Rennkilometern)
ist alles in bezahlbaren Dimensionen.
Gruß Marco