01.06.2007, 12:01
Zitat:Original von hansk
Zitat:Original von UncleRobb
Ich denke schon, dass Autoreifen der "Y" Kategorie (d.h. zugelassen bis 300 km/h) von "Premiumherstellern" in der "Maximum Performance" Kategorie (d.h. besser als "Ultra" oder "High" Performance) an sich (d.h. abgesehen von der Breite) schon bessere Nasseigenschaften aufweisen als Reifen, die für langsamere Fahrzeuge konstruiert wurden (und die u.a. deshalb schmaler sind).
Schaue mal in die sport auto 6/2007. Hier sind 6 Sportreifen im Vergleich.
Die Nass-Leistungen dieser Reifen (bis auf eine Ausnahme) sind erschreckend.
Diese Aussage gilt speziell für sogenannte UltraHighPerformance Reifen!
Hiermit meine ich nicht die normalen Sportreifen wie z.B. den einfachen
Michelin PS.
Kategorisierungen wie Maximum und Ultra Performance sind offenbar nicht wohl definiert und potenziell irreführend. Die in Sport Auto getesteten Reifen sind straßenzugelassene Rennreifen (im englischen "semi slicks"). Ich interpretiere diese Kategorie so, dass die Trockenhaftung auf Kosten von Haltbarkeit und Nasshaftung optimiert wurde, dass letztere aber noch (knapp) den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, so dass man, im Prinzip, diese Reifen auch auf der Straße fahren darf aber dann bei Nässe keinen guten Grip hat. Ich würde auf der Straße z.B. den Michelin Pilot Sport PS2 den getesteten Pilot Sport Cup 1 und 2 vorziehen.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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