18.05.2007, 15:40
Hallo Rainer,
das ist ein Irrtum. Bremsscheiben, die in Deutschland als Zubehörteil verbaut werden, haben eine Zulassung und zwar mit ABE oder KBA Nummer. Alles andere sind nicht zugelassene Sportbremsscheiben und es muss darauf hingewiesen werden, dass die eingetragen werden müssen, da sonst, bei so einem sicherheitsrelevanten Teil, der Versicherungsschutz gefährdet sein kann.
Hier zum Beispiel ATE:
https://www.conti-online.com/generator/w...sc_de.html
Auch in einer freien Werkstatt werden zugelassene Zubehörscheiben eingebaut, denn das Risiko wird ansonsten kaum eine Werkstatt übernehmen wollen, es sei denn der Kunde verlangt es ausdrücklich. Da diese Zubehörscheiben ja schon zugelassen sind erübrigt sich natürlich eine Eintragung.
Das ist bei den Eradi aber nicht der Fall, auch wenn der TÜV es nicht merkt. Aber frag doch Deinen TÜV Mann bei der nächsten HU mal danach .
Ob und wenn jemand das bewusst in Kauf nimmt, nicht zulässige Bremsscheiben zu verbauen, ist das ein ganz anderes Thema und das kann ja auch eine absolute Verbesserung (auch ohne TÜV-Segen) sein, wenn man die richtigen Komponenten wählt.
Aber ich hatte in einem anderen Thread eben den Eindruck, dass Du da sehr großen Wert ausschliesslich auf zugelassene, TÜV-gerechte und technisch optimale Lösungen legst und darum mein Hinweis.
Es würde mich interessieren, woher Du diese Behauptung einer "Mindestsicherheitsanforderung der Fahrzeughersteller" nimmst, denn die ist wohl kaum haltbar.
Und wie schon gesagt, gibt es zu den Eradi genug Erfahrungsberichte, dass sie selbst bei Highwaytempo zur Rissbildung neigen.
Gruß
Tom
das ist ein Irrtum. Bremsscheiben, die in Deutschland als Zubehörteil verbaut werden, haben eine Zulassung und zwar mit ABE oder KBA Nummer. Alles andere sind nicht zugelassene Sportbremsscheiben und es muss darauf hingewiesen werden, dass die eingetragen werden müssen, da sonst, bei so einem sicherheitsrelevanten Teil, der Versicherungsschutz gefährdet sein kann.
Hier zum Beispiel ATE:
https://www.conti-online.com/generator/w...sc_de.html
Auch in einer freien Werkstatt werden zugelassene Zubehörscheiben eingebaut, denn das Risiko wird ansonsten kaum eine Werkstatt übernehmen wollen, es sei denn der Kunde verlangt es ausdrücklich. Da diese Zubehörscheiben ja schon zugelassen sind erübrigt sich natürlich eine Eintragung.
Das ist bei den Eradi aber nicht der Fall, auch wenn der TÜV es nicht merkt. Aber frag doch Deinen TÜV Mann bei der nächsten HU mal danach .
Ob und wenn jemand das bewusst in Kauf nimmt, nicht zulässige Bremsscheiben zu verbauen, ist das ein ganz anderes Thema und das kann ja auch eine absolute Verbesserung (auch ohne TÜV-Segen) sein, wenn man die richtigen Komponenten wählt.
Aber ich hatte in einem anderen Thread eben den Eindruck, dass Du da sehr großen Wert ausschliesslich auf zugelassene, TÜV-gerechte und technisch optimale Lösungen legst und darum mein Hinweis.
Zitat:Und zwar desshalb,weil jedes von Zubehörfabrikanten hergestellte Teil die
Mindestsicherheitsanforderungen erfüllen muß,welche der Fahrzeughersteller fordert.Sonst
wäre der Zubehör Hersteller schnell vom Markt verschwunden.Bei den Eradis ist es nicht
anders,da bin ich sicher,sie übertreffen den von GM geforderten Standart locker.Und dies
trifft auf alle Verschleissteile am Fahrzeug zu.
Es würde mich interessieren, woher Du diese Behauptung einer "Mindestsicherheitsanforderung der Fahrzeughersteller" nimmst, denn die ist wohl kaum haltbar.
Und wie schon gesagt, gibt es zu den Eradi genug Erfahrungsberichte, dass sie selbst bei Highwaytempo zur Rissbildung neigen.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.