02.05.2007, 21:13
Hallo all,
Habe mir mit Interesse die vielen Beiträge und Fotos zu dem Einbau einer Cutout- Anlage angesehen;
u. a. auch in einer C 5.
Einbau in einer C 5:
Es ist sicherlich so, dass bei einem Schalter gerade noch Platz vorhanden ist, die Klappen neben dem Getriebe anzuordnen. Die Anströmung ist aber nicht optimal.
Bei einem Automaten ist neben dem Getriebe kein Platz mehr vorhanden. Hier habe ich Lösungen
gesehen mit einer Klappe schräg unter dem Getriebe. Wenn diese Klappe/Flansche mit 3 - 4 cm
unterhalb der Bodengruppe angeordnet ist - so sieht das auf den Fotos aus - besteht die Gefahr des
Aufsetzens und der Beschädigung. Die andere Klappe unmittelbar vor der Hinterachse; wohl kein Problem.
Folgende Fragen:
1. Anordnung der Klappen:
Warum die Klappen nicht hinter der Hinterachse anordnen? Bei dem Schalter und auch dem Automaten könnte man den Einbau ohne Probleme bezüglich der Anströmung, des Platzbedarfes, Verkabelung etc. realisieren. Die Öffnungen der Auslassbögen können so hinter dem Querstabilisator angeordnet werden, dass diese von hinten nicht sichtbar sind.
Anschlussbögen einschuhen und mit einer Schöpfzunge ca. 2-3 cm im Auspuffrohr einsetzen/
verschweißen.
Sicherlich ergibt sich aufgrund der längeren Strecke bis zum Anschluss eine zusätzliche Dämpfung, die aber bei dem Gesamt- Schallpegel vernachlässigt werden kann. Ich schätze 1- 2 dB(A).
Vorteile:
- Ausreichend Platz vorhanden.
- Verkabelung mit kurzem Weg neben/ durch die tiefem Mulde im Kofferraum, unter dem Teppich etc.
- Bei geöffneten Klappen Abströmung der Abgase nach hinten ohne Geruchsbelästigung.
- Bessere Abführung der Stauwärme.
Nachteile:
Zusätzliche Dämpfung durch die nach hinten versetzten Anschlussrohre.
2. Anordnung der Schaltelemente:
Lösung 1: In der mittleren Ablage. Gerätesteckdose raus; hierfür Schalter einsetzen. Auch wieder ohne Probleme rückbaubar.
Lösung 2: Aschenbecher raus (Nichtraucher!). Schwarze Kunststoffplatte als Träger für den Schalter und eventl. mit Ausschnitt für den Controller.
Wer hat noch bessere Vorschläge??
Gruß
D. Lucas
Habe mir mit Interesse die vielen Beiträge und Fotos zu dem Einbau einer Cutout- Anlage angesehen;
u. a. auch in einer C 5.
Einbau in einer C 5:
Es ist sicherlich so, dass bei einem Schalter gerade noch Platz vorhanden ist, die Klappen neben dem Getriebe anzuordnen. Die Anströmung ist aber nicht optimal.
Bei einem Automaten ist neben dem Getriebe kein Platz mehr vorhanden. Hier habe ich Lösungen
gesehen mit einer Klappe schräg unter dem Getriebe. Wenn diese Klappe/Flansche mit 3 - 4 cm
unterhalb der Bodengruppe angeordnet ist - so sieht das auf den Fotos aus - besteht die Gefahr des
Aufsetzens und der Beschädigung. Die andere Klappe unmittelbar vor der Hinterachse; wohl kein Problem.
Folgende Fragen:
1. Anordnung der Klappen:
Warum die Klappen nicht hinter der Hinterachse anordnen? Bei dem Schalter und auch dem Automaten könnte man den Einbau ohne Probleme bezüglich der Anströmung, des Platzbedarfes, Verkabelung etc. realisieren. Die Öffnungen der Auslassbögen können so hinter dem Querstabilisator angeordnet werden, dass diese von hinten nicht sichtbar sind.
Anschlussbögen einschuhen und mit einer Schöpfzunge ca. 2-3 cm im Auspuffrohr einsetzen/
verschweißen.
Sicherlich ergibt sich aufgrund der längeren Strecke bis zum Anschluss eine zusätzliche Dämpfung, die aber bei dem Gesamt- Schallpegel vernachlässigt werden kann. Ich schätze 1- 2 dB(A).
Vorteile:
- Ausreichend Platz vorhanden.
- Verkabelung mit kurzem Weg neben/ durch die tiefem Mulde im Kofferraum, unter dem Teppich etc.
- Bei geöffneten Klappen Abströmung der Abgase nach hinten ohne Geruchsbelästigung.
- Bessere Abführung der Stauwärme.
Nachteile:
Zusätzliche Dämpfung durch die nach hinten versetzten Anschlussrohre.
2. Anordnung der Schaltelemente:
Lösung 1: In der mittleren Ablage. Gerätesteckdose raus; hierfür Schalter einsetzen. Auch wieder ohne Probleme rückbaubar.
Lösung 2: Aschenbecher raus (Nichtraucher!). Schwarze Kunststoffplatte als Träger für den Schalter und eventl. mit Ausschnitt für den Controller.
Wer hat noch bessere Vorschläge??
Gruß
D. Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.