23.04.2007, 19:54
Zitat:Original von CustosOnLinux
Muß man die Rolle eigentlich erneuern, oder ist das nur ein "kosmetisches" Problem?
Meine rasselte vor kurzem auch ein wenig, trotz "richtigem" Öl, kann also nur von der Rolle stammen.
Habe dem aber dann nicht viel Beachtung geschenkt.
Der Balancer hat 2 Aufgaben. Er dämpft die Kurbelwelle als Ausgleichsgewicht, d.h. läuft er nicht rund, wird die Kurbelwelle auf Biegung beansprucht + leidet unter Vibrationen. Die zweite Aufgabe ist das Führen der beiden Riemen.
Wabbelt der Balancer vor sich hin, kann und wird er sich früher oder später losmachen und nach vorne weggehen. Hast Du dabei etwas Drehzahl, durchschlägt er dabei das Lenkgetriebe (das ist kein Witz, Bilder dazu gibt es im US-Forum).
Die Entstandsetzung ist ne Scheiß Arbeit.
1. Batterie aus
2. Räder runter
3. Stabi raus
4. Lenkgestänge lösen
5. Lenkstangen lösen
6. Servoöl absaugen
7. Servolenkung lockern und nach rechts rausziehen
8. Auspuff lockern (an der H-Pipe und am Krümmer
9. Anlasser ausbauen und Kurbelwelle blockieren
10. Riemen runter
11. Balancer demontieren / montieren
Und alles wieder zurück...
8 und 9 lassen sich mittels eines kleinen Tricks umgehen - wenn man sich ein Kurbelwellen-Arretierungstool baut.
Kosten: 200€ für nen neuen Balancer, 50€ für neue Riemen, 8€ für nen neuen Bolzen, 1€ für eine lange 10ner Schraube für die Balancer-Demontage. Arbeitszeit: 3-6h...