19.04.2007, 12:25
Zitat:Original von themaetz
ausserdem wollte ich wissen, ob man die steuern zurueck bekommt (us tax) wenn man dass auto ausfuehrt. und wenn wie?
In den USA fällt die Verkaufssteuer bei der Zulassung des gerade gekauften Fahrzeugs an. Wenn Du das Auto nicht dort zuläßt, dann brauchst Du auch keine Steuer zu zahlen.
Dafür verlangt der deutsche Zoll eine Einfuhrsteuer. Letztere läßt sich umgehen wenn Du Deinen Wohnsitz aus den USA nach Deutschland verlegst, und das Auto quasi zum Hausrat gehört. Du musst aber mindestens ein Jahr in den USA gelebt haben. Diese Situation scheint aber hier nicht vorzuliegen.
Ich habe meine US-Vette letztes Jahr im August nach Deutschland exportiert und hier umrüsten lassen. Ich fahre jetzt das Fahrzeug in Deutschland und ich hatte bisher noch keine größeren Probleme mit den Behörden. Die Umrüstung hätte in meinem Fall aber glatter über die Bühne gehen können, deshalb möchte ich keine Empfehlung aussprechen. Mein Vorschlag wäre, sich an einige der zahlreichen US-car Firmen hierzulande zu wenden und die ganze Prozedur im Detail zu besprechen.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")