18.04.2007, 00:02
Hallo Tom,
Also die Aerodynamik ist so mit wenigen Worten nicht zu erklären.
Sicher ist dabei nur, dass wenn du viele Fahrzeuge von der Seite anschaust, sie aussehen wie ein liegendes D.
Also ähnlich einem Tragflächenprofil eines Flugzeuges.
Und die Luftströmung verhält sich auch ähnlich , wenn ein Fahrzeug ziemlich hochbockig ist, und von der Luft umströmt werden kann.
Das soll durch den Frontspoiler verhindert werden.
Also 2/3 sog von oben und 1/3 Druck von unten.
Deshalb werden die Fahrzeuge ja tiefergelegt, dass das nicht der Fall wird.
2 . wird noch versucht, die Strömung mit einem Heck- Spoiler abreißen zu lassen und zusätzlichen Druck auf die Hinterachse zu bekommen.
Nur mal in kurzen Worten...
Hoffe, dass es verständlich war.
Gruß Didi
https://aero.ilr.tu-berlin.de/forschung/...rolle.html
Also die Aerodynamik ist so mit wenigen Worten nicht zu erklären.
Sicher ist dabei nur, dass wenn du viele Fahrzeuge von der Seite anschaust, sie aussehen wie ein liegendes D.
Also ähnlich einem Tragflächenprofil eines Flugzeuges.
Und die Luftströmung verhält sich auch ähnlich , wenn ein Fahrzeug ziemlich hochbockig ist, und von der Luft umströmt werden kann.
Das soll durch den Frontspoiler verhindert werden.
Also 2/3 sog von oben und 1/3 Druck von unten.
Deshalb werden die Fahrzeuge ja tiefergelegt, dass das nicht der Fall wird.
2 . wird noch versucht, die Strömung mit einem Heck- Spoiler abreißen zu lassen und zusätzlichen Druck auf die Hinterachse zu bekommen.
Nur mal in kurzen Worten...
Hoffe, dass es verständlich war.
Gruß Didi
https://aero.ilr.tu-berlin.de/forschung/...rolle.html
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !