16.04.2007, 10:37
Zitat:Wenn Du natürlich nur das Gewissen beruhigen willst laß sie umrüsten.
Der C5 Kofferraum ist sehr groß, bis auf den IKEA Einkauf bekommt viel rein. Der Gastank kommt unter den Boden, hat aber wohl nur 40 Liter, d.h. nach max. 350 km musst Du tanken.
Frank
Mit einem 40 Liter Tank kannst Du nichts reissen. Befüllt wird nur bis 80% des max. Fassungsvermögens, dann kommen etwa 20% Mehrverbrauch. Wenn Du also zügig unterwegs bist kommen zu den 13 Litern Benzin/100km dann 20% drauf, macht 15 Liter LPG/100 km.
Die 40 Liter werden nur zu 80% genutzt, also 32 Liter im Tank. Leergefahren wird der LPG Tank nie, also werden noch so um die 5-8 Liter Restmenge im Tank verbleiben bis die elektronik auf Benzin umschaltet. Bleiben also so 25-28 Liter LPG bei einem Verbrauch von 15 Liter LPG/100 km. Kommst also gerade mal 150-200 km mit einer Tankfüllung.
Unter einem 90Liter Tank würde ich bei Corvette und Co nicht gehen bei einer Umrüstung. Mein Durango hat auch einen 90 Liter Tank LPG in der Reserveradhalterung. Damit komme ich etwa 400 km weit. Getankt werden dann immer ca. 60-65 Liter.
Hauptproblem bei der Corvette ist der Platz für den großen Tank. Ansonsten sehe ich weder technisch noch sonstige Probleme. Bei meinem Umbauer kostet der Umbau inkl. allen TÜV Abnahmen/Abgasgutachten etwa 3000 Euro inkl. eine Woche Mietwagen.
Grüße
Jochen