14.04.2007, 13:52
Seit einigen Jahren verwende ich ein teilsynthetisches 10W-40 Oel. Es gab nie einen wirklichen Grund zum Jammern.
Einzig was bei meinem Motor stört, ist das zeitweilige Kettenrasseln auf der rechten Zylinderbankseite die ersten 2-3 Sekunden nach dem Anlassen. Einerseits hat das konstruktionsbedingt mit der Plazierung des rechten Kettenspannerst zu tun, andererseits kann das leicht dickere Oel eine Mitschuld haben.
Es kann durchaus sein, dass vor allem in Drehzahlbereichen von um die 6'-7'000 U/min die Hydrostössel nicht schnell genug mit Oel versorgt werden und der Motor an Leistung verlieren kann.
Aus dem hier interessanten Meinungsaustausch nehme ich für mich die Botschaft mit, dass wenn man seinem Corvette-Motor etwas wirkich gutes tun möchte, man auf das Mobil 1 5W-50 umsatteln sollte. Es bietet offenbar die optimalsten Allroundeigenschaften. Mit diesem Oel kann man sich auch irgendwelche Oelzusätze sparen.
Im Vergleich zu den Konkurrenz-Sportautos ist eine Corvette eigentlich billig im Unterhalt. Da sollten die paar Euro mehr für ein Top-Oel im Budget noch Platz haben.
Die Frage nach der Verwendung von Additiven im Kühlwasserkreislauf, dem Getriebe und der Hinterachse lassen noch Spielraum für einige weitere Diskussionen offen.
Einzig was bei meinem Motor stört, ist das zeitweilige Kettenrasseln auf der rechten Zylinderbankseite die ersten 2-3 Sekunden nach dem Anlassen. Einerseits hat das konstruktionsbedingt mit der Plazierung des rechten Kettenspannerst zu tun, andererseits kann das leicht dickere Oel eine Mitschuld haben.
Es kann durchaus sein, dass vor allem in Drehzahlbereichen von um die 6'-7'000 U/min die Hydrostössel nicht schnell genug mit Oel versorgt werden und der Motor an Leistung verlieren kann.
Aus dem hier interessanten Meinungsaustausch nehme ich für mich die Botschaft mit, dass wenn man seinem Corvette-Motor etwas wirkich gutes tun möchte, man auf das Mobil 1 5W-50 umsatteln sollte. Es bietet offenbar die optimalsten Allroundeigenschaften. Mit diesem Oel kann man sich auch irgendwelche Oelzusätze sparen.
Im Vergleich zu den Konkurrenz-Sportautos ist eine Corvette eigentlich billig im Unterhalt. Da sollten die paar Euro mehr für ein Top-Oel im Budget noch Platz haben.
Die Frage nach der Verwendung von Additiven im Kühlwasserkreislauf, dem Getriebe und der Hinterachse lassen noch Spielraum für einige weitere Diskussionen offen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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433 LT5 - What else?