13.04.2007, 18:23
Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.
Die Aussage ist mir persönlich zu pauschal und nicht richtig.
Die aufgeführte "Preisdifferenz" ist ebenfalls nicht richtig.
"Im Fehlerfall schlechter zu warten" stimmt auch nicht.
Automotive-Relais (sind fast und sogar oft MIL-Standard) kosten richtig Geld.
Wenn es um KFZ-Hochstrom geht, wird es richtig teuer.
Die Relais-Verlustleistung mal Aussen vorgelassen.
"Blinkerlampen" werden immer mehr durch LED's realisiert, da es sich um Signalgeber handelt.
Und die LED-Blinker-Lampen brauchen nun mal viel weniger Strom, als konventionelle Glühlampen.
Ich habe im Bereich "Hochstrom/Hochspannung" viele Jahre gearbeitet.
Es mag gut möglich sein, das die C6 noch als Treiberstufe mit Relais arbeitet.
Eine relativ leichte möglichkeit des "einmal kurz Blinker betätigen = 3 mal Blink-Impulse" sind Nachrüstmodule.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI