11.04.2007, 23:29
Hi,
wenn sich Kompressionsdruck im Kühlwasser aufbaut (was wohl bei Dir unstrittig ist) ist die Selbstdiagnose Kopfdichtung goldrichtig, schlimmstenfalls hätten Köpfe oder Block einen Riß (oder Planverzug), das ist mir aber bei normal beanspruchten Motoren ohne Kühlwasser- Totalverlust noch nicht untergekommen.
In jedem Falle müssen die Köpfe runter, wenn danach eine (oder beide) deformierte Kopfdichtung zu Tage tritt ist alles im grünen Bereich, einfach neue Kopfdichtungen, oberen Dichtsatz und Schraubensatz kaufen (150-200 USD) zusammenbauen und wieder Spass haben , vorher natürlich die Köpfe auf Planverzug prüfen und natürlich nur im kalten Zustand demontieren.
Abgas im Kühlwasser kann man übrigens riechen, und notfalls auch mit einem CO Tester durch Verfärbung der Testflüssigkeit nachweisen.
Gruß Marco
wenn sich Kompressionsdruck im Kühlwasser aufbaut (was wohl bei Dir unstrittig ist) ist die Selbstdiagnose Kopfdichtung goldrichtig, schlimmstenfalls hätten Köpfe oder Block einen Riß (oder Planverzug), das ist mir aber bei normal beanspruchten Motoren ohne Kühlwasser- Totalverlust noch nicht untergekommen.
In jedem Falle müssen die Köpfe runter, wenn danach eine (oder beide) deformierte Kopfdichtung zu Tage tritt ist alles im grünen Bereich, einfach neue Kopfdichtungen, oberen Dichtsatz und Schraubensatz kaufen (150-200 USD) zusammenbauen und wieder Spass haben , vorher natürlich die Köpfe auf Planverzug prüfen und natürlich nur im kalten Zustand demontieren.
Abgas im Kühlwasser kann man übrigens riechen, und notfalls auch mit einem CO Tester durch Verfärbung der Testflüssigkeit nachweisen.
Gruß Marco