31.03.2007, 12:18
Zitat:Original von Olli-C5
Kann ich nicht verstehen das die Herren bei GM keinen Getriebeölkühler in die Vette eingebaut haben - sollte ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein Sportwagen sein.
Ihnen dürfte ja auch nicht entgangen sein das man in Deutschland schneller als 55mph fahren darf ...
Bei der C5 ist ein Wärmetauscher (wie bei eigentlich allen GM-Fahrzeugen) verbaut, der das Getriebeöl mittels dem Kühlwasser temperiert.
Vorteile: Das Getriebeöl kommt schneller auf Temperatur, auch im Winter
Nachteile: Das Kühlwasser geht bis auf 107°C hoch, bevor die Lüfter angehen. Durch den Wärmetauscher wird zumindest im Stadtverkehr das Getriebeöl ebensoweit hochgezogen. Das Problem haben also die Amis auch...
Bei zügiger, aber sinniger Autobahnfahrt ist der Kühler ausreichend dimensioniert (d.h. wenn man darauf achtet, dass nicht superviel herumgeschaltet wird).
Bei zügiger Landstraßenfahrt (auch das ist in den USA möglich!) kommt der Tauscher an seine Grenzen.
Fazit: Für den Normalbetrieb ist die C5 ausreichend ausgelegt. Für den Heizer besser einen Kühler in Reihe mit dem Tauscher schalten, denn so hat man die Vorteile des Tauschers (Winterbetrieb / schnelles erwärmen) mit einem ~10-20°C niedrigeren Temperaturniveaus.