19.03.2007, 13:24
@Johannes
Der TÜV bzw Dekra können nicht die P1XXX Fehler mit ihrer Software auslesen, sondern nur
die P0XXX werte.
Und ab obd2 wird der Spannungshub jeder einzelnen Lamdasonde durchgefahren und auf
zu große Abweichung kontrolliert, wenn eine Lamdasonde fehlt kann ich dieses Signal nicht
bekommen und bekomme auch Keine ASU..
Ich habe das so verstanden daß die Fahrzeughersteller die Werte für ASU mit den P0XXX bereitstellen müssen, wobei ABS Airbag ESP nur kontrolliert wird ob ein Fehler ansteht aber
nicht welcher.
Ab 01.04.2006 werden Termine für HU & AU neu geregelt!
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Laut Auto Bild von heute werdeen die die TÜV und AU ab 1. April neu geregelt.
Vom 1. April an werden HU und AU zusammengelegt. Die AU ist dan höchstens einen Monat vor der HU erlaubt, auch in freien Werkstätten. Ein Auto mit HU-Termin im Juni darf also frühestens im Mai zur AU.
Gut für Bestzer alter Autos der Zwei-Jahres-Rhythmus für die AU gilt auch für Fahrzeuge mit ungeregeltem oder ohne Kat. Den Gemeinschaftstermin für HU und AU müssen sie spätenstens ab 01.01.2010 erfüllen. Dann verschwinden auch die AU-Plaketten vom vorderen Kennzeichen.
Ebenfalls ab 1. April kommt der Elektronik-TÜV. Acht Baugruppen der Sicherheitselektronik werden anhand von Cockpitanzeigen auf funktion geprüft.
Bremsen (ABS usw.)
elektrisch unterstützte Servolenkung und Aktivlenkung
elektronisch gesteuerte Scheinwerfer
Sicherheitsgurte Rückhaltesysteme (Gurtstraffer und Airbags)
dynamische Überrollschutzsysteme
Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat
ESP
Mehrkosten 1 € Pro Auto.
Autos mit OBD die seit 01.01.2006 zugelassen sind, sparen bei der Abgasuntersuchung Geld. Für diese Fahrzeuge entfällt die klassische AU. statt dessen wird die sogenannte UMA (Untersuchung Motormanegerment Abgasverhalten) durchgeführt, bei der im Fehlerspeicher der Motorsteuerung nach Anzeigen für die Abgasanlage gesucht wird.
Ausserdem schaut der Prüfer unters Auto: Sind Auspuff und Verkabelung der Lambdasonde in Ordnung gibt es die AU-Plakette. Weil die UMA einfacher als die AU ist, sparen Fahrer von OBD-Autos bis zu 18 €
Quelle Autobild Nr. 12 vom 24.03.2006
mfg Karlheinz
Der TÜV bzw Dekra können nicht die P1XXX Fehler mit ihrer Software auslesen, sondern nur
die P0XXX werte.
Und ab obd2 wird der Spannungshub jeder einzelnen Lamdasonde durchgefahren und auf
zu große Abweichung kontrolliert, wenn eine Lamdasonde fehlt kann ich dieses Signal nicht
bekommen und bekomme auch Keine ASU..
Ich habe das so verstanden daß die Fahrzeughersteller die Werte für ASU mit den P0XXX bereitstellen müssen, wobei ABS Airbag ESP nur kontrolliert wird ob ein Fehler ansteht aber
nicht welcher.
Ab 01.04.2006 werden Termine für HU & AU neu geregelt!
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Laut Auto Bild von heute werdeen die die TÜV und AU ab 1. April neu geregelt.
Vom 1. April an werden HU und AU zusammengelegt. Die AU ist dan höchstens einen Monat vor der HU erlaubt, auch in freien Werkstätten. Ein Auto mit HU-Termin im Juni darf also frühestens im Mai zur AU.
Gut für Bestzer alter Autos der Zwei-Jahres-Rhythmus für die AU gilt auch für Fahrzeuge mit ungeregeltem oder ohne Kat. Den Gemeinschaftstermin für HU und AU müssen sie spätenstens ab 01.01.2010 erfüllen. Dann verschwinden auch die AU-Plaketten vom vorderen Kennzeichen.
Ebenfalls ab 1. April kommt der Elektronik-TÜV. Acht Baugruppen der Sicherheitselektronik werden anhand von Cockpitanzeigen auf funktion geprüft.
Bremsen (ABS usw.)
elektrisch unterstützte Servolenkung und Aktivlenkung
elektronisch gesteuerte Scheinwerfer
Sicherheitsgurte Rückhaltesysteme (Gurtstraffer und Airbags)
dynamische Überrollschutzsysteme
Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat
ESP
Mehrkosten 1 € Pro Auto.
Autos mit OBD die seit 01.01.2006 zugelassen sind, sparen bei der Abgasuntersuchung Geld. Für diese Fahrzeuge entfällt die klassische AU. statt dessen wird die sogenannte UMA (Untersuchung Motormanegerment Abgasverhalten) durchgeführt, bei der im Fehlerspeicher der Motorsteuerung nach Anzeigen für die Abgasanlage gesucht wird.
Ausserdem schaut der Prüfer unters Auto: Sind Auspuff und Verkabelung der Lambdasonde in Ordnung gibt es die AU-Plakette. Weil die UMA einfacher als die AU ist, sparen Fahrer von OBD-Autos bis zu 18 €
Quelle Autobild Nr. 12 vom 24.03.2006
mfg Karlheinz
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