18.03.2007, 12:38
Ich halte eine Überprüfung der Elektronik für längst überfällig.
Die Kaltstartphase (und die unterscheidet letztendlich ein Euro 2 Fahrzeug von einem Euro 1 Fahrzeug und ein Euro 4 Fahrzeug vom Euro 3) wird bei der ASU nicht geprüft. Also sollte man wenigstens die Bauteile prüfen, die die Kaltstartphase beeinflussen.
Genauso die Fahrregelungssysteme. Es gibt genügend Autos, die ohne die Fahrdynamikprogramme nicht fahrbar sind (z.B. Smart, Mercedes A-Klasse).
Insofern macht ein Test mehr als nur Sinn.
Übrigens, wer seine Hauptuntersuchung in einer Fachwerkstatt machen läßt, der hat diese Probleme nicht (weil die einfach die Codes löschen, sollte es zu Problemen kommen).
Die Kaltstartphase (und die unterscheidet letztendlich ein Euro 2 Fahrzeug von einem Euro 1 Fahrzeug und ein Euro 4 Fahrzeug vom Euro 3) wird bei der ASU nicht geprüft. Also sollte man wenigstens die Bauteile prüfen, die die Kaltstartphase beeinflussen.
Genauso die Fahrregelungssysteme. Es gibt genügend Autos, die ohne die Fahrdynamikprogramme nicht fahrbar sind (z.B. Smart, Mercedes A-Klasse).
Insofern macht ein Test mehr als nur Sinn.
Übrigens, wer seine Hauptuntersuchung in einer Fachwerkstatt machen läßt, der hat diese Probleme nicht (weil die einfach die Codes löschen, sollte es zu Problemen kommen).