16.03.2007, 22:32
Hallo zusammen,
habe gerade mit einen Clubkameraden gesprochen, der heute mit seiner 2002er C5 beim TÜV-Nord in Hamburg war und aufgrund eines historich gespeicherten Fehlercodes durch die ASU gefallen ist.
Die Abgaswerte waren alle in ordnung, nur der Code verhinderte die Plakette.
Also, wer zur Abnahme fährt, sollte vorher seine Fehlercodes überprüfen und löschen, damit es keine böse Überraschung gibt.
Ich halte dieses zwar für absoluten "Schwachsinn", aber die Prüfer müssen nun einmal die Elektronik jetzt ebenfalls überprüfen. Nur deren Software unterscheidet nich zwischen aktuellen und historischen Codes!
Nur mal so als Anregung, damit es keine unliebsame, negative Überraschung gibt.
Ich bin letzten Dezember bei der ASU trotz ODB2-Steckerverbindung zum Testgerät so durchgekommen. Hatte die Codes aber auch nicht vorher kontrolliert, was ich jetzt nachholen werde.
Gruß
Friedel
habe gerade mit einen Clubkameraden gesprochen, der heute mit seiner 2002er C5 beim TÜV-Nord in Hamburg war und aufgrund eines historich gespeicherten Fehlercodes durch die ASU gefallen ist.
Die Abgaswerte waren alle in ordnung, nur der Code verhinderte die Plakette.
Also, wer zur Abnahme fährt, sollte vorher seine Fehlercodes überprüfen und löschen, damit es keine böse Überraschung gibt.
Ich halte dieses zwar für absoluten "Schwachsinn", aber die Prüfer müssen nun einmal die Elektronik jetzt ebenfalls überprüfen. Nur deren Software unterscheidet nich zwischen aktuellen und historischen Codes!
Nur mal so als Anregung, damit es keine unliebsame, negative Überraschung gibt.
Ich bin letzten Dezember bei der ASU trotz ODB2-Steckerverbindung zum Testgerät so durchgekommen. Hatte die Codes aber auch nicht vorher kontrolliert, was ich jetzt nachholen werde.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.