ZR1 kaufen?
#13
Sali Urs-Peter

Willkommen im Forum Prost!

Der Kauf einer ZR-1 birgt in den allermeisten Fällen kein Risiko, sofern man jemanden dabei hat, der dieses besondere Auto und seine möglichen Schwächen kennt.

Nach wie vor gilt. Man bekommt nirgends so viel Sportwagen für so wenig Geld. Da ist aufgrund der immer weniger werdenden Zettis handeln und nicht zögern gefragt.

Bei den Kosten muss man unterscheiden, ob es sich um ZR-1 bzw. LT-5 spezifische Kosten handelt oder um allgemeine C4 Auslagen.

Zitat:Wenn du z.B. nur die Reifen und die Radlager ersetzen musst, kostet dich das eben mal 3'000 - 4'000 Franken

Das sind Kosten, die bei jeder C4 anfallen können. Zwar betrifft der 315-er Reifen hauptsächlich die ZR-1 aber auch die GrandSport fährt mit dieser Grösse.

Der LT-5 ist wirklich ein robuster und zuverlässiger Motor. Du kannst ihn fordern ohne gleich Angst zu haben, dass was schief gehen könnte. Er bettelt förmlich darum, dass man ihm von Zeit zu Zeit die Sporen gibt, damit er deutlich hörbar in die Welt hinausbrüllen kann, wie gerne er durch seine 16 Einlasskanäle frei atmet. Es geht kaum etwas an ihm kaputt und wenn mal was sein sollte, dann gibt es Bezugsquellen mit realistischen und fairen Preisen.

Dein S6 Plus ist auch ein tolles Auto, aber im Unterhalt um einiges Teurer als eine ZR-1.
Wenn ich daran denke, was so ein Zahnriemenwechsel kostet der spätestens alle 120'000 km oder 8 Jahre gemacht werde muss. Und wehe man verpasst den Wechseltermin.
Bei meinem früheren Audi V8 durfte ich eine solche negative Erfahrung machen.

Beim LT-5 braucht es sowas nicht, weil seine Ketten in der Regel ein Motorenleben lang halten.

Zitat:.....und der Verbrauch im Bereich von 16-17l/100km ist leider nicht ganz auf dem Niveau der moderneren Corvettes

Das ist richtig, der Motor gönnt sich gerne einen Schluck, dafür bringt er aber auch Leistung. Von nix kommt bekanntlich nix. Man kann den Verbrauch eines mittlerweile 20 jährigen Motor nicht mit den der heutigen Motoren vergleichen. Wobei bei nüchterner Betrachtung die 16-17 Liter relativiert werden.

Der LT-5 ist von der Konstruktion her ein Rennmotor der für die Strasse getrosselt wurde. Wenn Du ihn mit der Konkurrenz aus der damaligen Zeit vergleichst, dann braucht er doch nicht so viel.
Dein S6 Plus langt bestimmt kräftiger zu ohne auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen.

Mit gemächlichem Fahren auf der Autobahn kann man die Zetti mit 10 Litern bewegen, aber es fällt sehr schwer, weil der Motor einfach zu viel Spass macht.

Zitat:Die Schaltung fand ich etwas gewohnheitsbedürftig

Beim Josip seiner ist die Schaltung deshalb ein wenig speziel, weil die Kupplung durch ist.
Nein, das hat überhaupt nichts mit Josip oder einer schlechten Qualität der Kupplung zu tun sondern mit dem tragischen Unfall und der damit verbundenen, nachträglichen Fahrweise eines Vorbesitzers seiner Zetti.

Die Zetti ist etwas ganz besonderes. Obwohl schon seit Jahren nicht mehr gebaut, zieht man sie immer wieder zu einem Vergleich hinzu.

Du hast die Qual der Wahl. Warte nicht allzu lange. Entscheide dich zwischen all den in Fragen kommenden Kanditatinnen für dein persönliches Herzblatt Herz

Patriot
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZR1 kaufen? - von goalie31 - 16.03.2007, 00:06
[Kein Betreff] - von sani - 16.03.2007, 01:33
halllllooooooooooooooooooooo - von scheuerle - 16.03.2007, 01:51
[Kein Betreff] - von Interceptor_ZR-1 - 16.03.2007, 02:22
[Kein Betreff] - von ojb - 16.03.2007, 10:28
[Kein Betreff] - von dawed - 16.03.2007, 11:08
[Kein Betreff] - von fun.ch - 16.03.2007, 11:24
[Kein Betreff] - von goalie31 - 16.03.2007, 12:31
[Kein Betreff] - von fun.ch - 16.03.2007, 13:34
[Kein Betreff] - von sumsum - 16.03.2007, 14:23
[Kein Betreff] - von fun.ch - 16.03.2007, 15:33
[Kein Betreff] - von goalie31 - 16.03.2007, 18:46
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.03.2007, 20:30
[Kein Betreff] - von goalie31 - 16.03.2007, 21:34
[Kein Betreff] - von dawed - 16.03.2007, 21:58
Zr1 - von frouze - 20.03.2007, 23:10
RE: Zr1 - von goalie31 - 20.03.2007, 23:36
[Kein Betreff] - von fun.ch - 20.03.2007, 23:44
[Kein Betreff] - von goalie31 - 20.03.2007, 23:54
[Kein Betreff] - von fun.ch - 21.03.2007, 00:03
[Kein Betreff] - von dawed - 21.03.2007, 01:22
[Kein Betreff] - von sani - 21.03.2007, 01:40
Zr1 - von frouze - 21.03.2007, 01:44
RE: Zr1 - von sani - 21.03.2007, 01:47
Zr1 - von frouze - 21.03.2007, 01:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZR1 Import ? McCornflakes 4 981 19.10.2024, 11:44
Letzter Beitrag: McCornflakes
  C4 ZR1 aktueller Test😜🫣😆 Jackesvette 5 1.664 02.07.2024, 22:20
Letzter Beitrag: Guido6785
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 8.313 21.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 4.286 18.12.2023, 15:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 2.146 15.10.2023, 00:03
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de