02.01.2003, 15:05
Ja klar hat der LT-5 schon was mit dem "normalen" Motor zu tun. Im Lastenheft der Konstrukteure stand ja auch, daß er in den Motorraum einer unmodifizierten C4 passen mußte.
Wie Du aber ja auch selbst zutreffend herausgefunden hast, ist schon allein der Ventiltrieb (DOHC und Vierventiltechnik) völlig vom sonstigen Chevy-Schema abweichend. Das war eine bewußte Konzession an die europäische Motorentechnik, an der man sich für die ZR-1 orientiert hatte.
Aus verschiedenerlei Hinsicht ist die ZR-1 ein schillernder Exot in der Corvette-Welt (was ja nicht unbedingt negativ sein muß ...).
Gruß
Tripower
Wie Du aber ja auch selbst zutreffend herausgefunden hast, ist schon allein der Ventiltrieb (DOHC und Vierventiltechnik) völlig vom sonstigen Chevy-Schema abweichend. Das war eine bewußte Konzession an die europäische Motorentechnik, an der man sich für die ZR-1 orientiert hatte.
Aus verschiedenerlei Hinsicht ist die ZR-1 ein schillernder Exot in der Corvette-Welt (was ja nicht unbedingt negativ sein muß ...).
Gruß
Tripower