16.03.2007, 02:22
Hallo Goalie,
die Zetti im Link macht einen guten Eindruck und der Preis ist ordentlich. Die stand vorher einige Monate für über 28000 Franken inseriert - was mir aber ein gutes Stück zu teuer scheint für den Schweizer Markt, der jetzige Preis dagegen ist auf sehr realistisch gesenkt worden. Ihr habt in eurem Land ja das Glück das die Preise für eine Zetti beinahe paradisisch sind, sowas sollte man aussnutzen solange es bei euch noch welche auf dem Markt gibt in der Preislage. Über lang oder kurz wird sich das sicher ändern. Die Zetti ist jetzt schon eine Legende und ganz besondere Baureihe mit Geschichte, ein Wunder dass sie noch so günstig sind.
Es gibt im Forum sicher jemanden der dir bei einer Besichtigung helfen wird, habe selber kürzlich eine aus CH geholt mit Hilfe eines Forumsmebers und bin sehr zufrieden.
Ohne Hilfe von jemanden der sich mit den Autos auskennt, würde ich dir auch nicht raten eine zu kaufen, da man sehr schnell auch mal auf die Fresse fliegen wenn was an dem Wagen ist - die Ersatzteil und Reperaturpreise können recht saftig werden.
Am besten ist natürlich du fährst mal bei einer Zetti mit und gehst selber ans Steuer, so habe ich es auch gemacht. Man kann das Feeling schlecht beschreiben, wenn du selber in einer sitzt weißt du aber sicher was ich meine - Suchtpotenzial
Mich fasziniert vor allem dass man sich in einer Zetti sowohl wie in einem schnellen Sportwagen als auch noch in einem Musclecar fühlt.
Zwischen C6 und C4 sind natürlich schon so einige Jahre ins Land gezogen und nicht nur technisch sondern ebenso optisch viele Veränderungen eingetreten.
Inwiefern da deine Ansprüche und Erwartungen sind musst du natürlich selber mit dir ausmachen. Ich persönlich finde eine C6 optisch innen und aussen recht langweilig und sehr unauffällig im Vergleich zu einer ZR1, ist halt schon sehr mit der Moderne gegangen und europäischer geworden. Wenn du also mehr auf modernen Look innen und aussen stehst könntest du dich an der 80er Optik der C4 stossen.Vom Fahrgefühl her merkt man den Unterschied natürlich auch, die ZR1 fährt sich noch richtig wie ein Auto der alten Schule das kaum Fahrhilfen hat und einem mehr Respekt einflösst, aber das macht auch viel von eben diesem Flair aus.
Ein ZR1 Motor ist sehr robust (nicht nur wegen der sehr humanen Literleistung) und sehr vollgasfest wenn sie richtig und gut gewartet wird. Der LT5 Motor gilt selbst mit Einführung der C6 immer noch als einer besten, wenn nicht der beste Motor die je in einer Corvette verbaut wurde.
Das Auto fleht regelrecht danach schnell gefahren zu werden und soll auch nicht nur zum cruisen da sein - von daher keine Angst.
Wenn es natürlich nur permanent geprügelt wird dann wird es selbst am LT5 Spuren hinterlassen und dann wird es meist teuer, da gerade Motor Ersatzteil immer rarer und teurer werden.
Aber alleine aus dem Grund dass ein gebrauchter Austauschmotor um die 10000 € gehandelt werden soll, würde ich der Lady auch mal hin und wieder eine kleine Verschnaufpause gönnen und es nichts bis aufs allerletzte herausfordern, obwohl sie sehr viel abkönnen soll fast nicht kaputtbar scheint wie manche aus dem Forum bisher berichten.
Allein vom heizen hast du es mit einer C6 sicher sorgenloser aufgrund der Farhilfen und dem Zahn der Zeit, zudem sollen die neueren Vetten ja geradezu ein Schnäppchen sein im Unterhalt und Ersatzteilen. Von den Fahrleistungen liegen beide nicht weit auseinander, vom Fahrspaß her wirst du mit beiden zufrieden sein. In einem älteren Auto spürst du ihn aber wohl besser.
Wenn es um Reperaturen geht muss man aufpassen dass nur jemand ran geht der wirklich Ahnung, die meisten Werkstätten in Europa haben dies sicher nicht, da es hier ein absoluter Exote ist. Aber wenn du dich ans Forum hälts wirst du mit Ersatzteilen und Reperaturen kaum Probleme haben. Gerade in der Schweiz gibt es ja mit Sam jemanden der sich bestens mit der ZR1 auskennt und du keine Angst haben musst wenn was auf dich zukommt. Ich denke man sollte schon eine gute portion Leidenschaft für die ZR1 mitbringen und den Wagen schätzen, alleine als Fahrmaschiene ist sie zu schade und sicher nicht so unkompliziert wie eine moderne C6 zu fahren und zu unterhalten.
Also wie gesagt. fahr am besten mal Probe dann weißt du ob der Wagen was ist für dich.
Schliesslich liegt viel Zeit zwischen C6 und C4. Mir wäre das schon zuviel auseinander und ich könnte mit einem neueren Auto nicht mehr viel anfangen, aber vielleicht klappts ja andersrum =)
die Zetti im Link macht einen guten Eindruck und der Preis ist ordentlich. Die stand vorher einige Monate für über 28000 Franken inseriert - was mir aber ein gutes Stück zu teuer scheint für den Schweizer Markt, der jetzige Preis dagegen ist auf sehr realistisch gesenkt worden. Ihr habt in eurem Land ja das Glück das die Preise für eine Zetti beinahe paradisisch sind, sowas sollte man aussnutzen solange es bei euch noch welche auf dem Markt gibt in der Preislage. Über lang oder kurz wird sich das sicher ändern. Die Zetti ist jetzt schon eine Legende und ganz besondere Baureihe mit Geschichte, ein Wunder dass sie noch so günstig sind.
Es gibt im Forum sicher jemanden der dir bei einer Besichtigung helfen wird, habe selber kürzlich eine aus CH geholt mit Hilfe eines Forumsmebers und bin sehr zufrieden.
Ohne Hilfe von jemanden der sich mit den Autos auskennt, würde ich dir auch nicht raten eine zu kaufen, da man sehr schnell auch mal auf die Fresse fliegen wenn was an dem Wagen ist - die Ersatzteil und Reperaturpreise können recht saftig werden.
Am besten ist natürlich du fährst mal bei einer Zetti mit und gehst selber ans Steuer, so habe ich es auch gemacht. Man kann das Feeling schlecht beschreiben, wenn du selber in einer sitzt weißt du aber sicher was ich meine - Suchtpotenzial
Mich fasziniert vor allem dass man sich in einer Zetti sowohl wie in einem schnellen Sportwagen als auch noch in einem Musclecar fühlt.
Zwischen C6 und C4 sind natürlich schon so einige Jahre ins Land gezogen und nicht nur technisch sondern ebenso optisch viele Veränderungen eingetreten.
Inwiefern da deine Ansprüche und Erwartungen sind musst du natürlich selber mit dir ausmachen. Ich persönlich finde eine C6 optisch innen und aussen recht langweilig und sehr unauffällig im Vergleich zu einer ZR1, ist halt schon sehr mit der Moderne gegangen und europäischer geworden. Wenn du also mehr auf modernen Look innen und aussen stehst könntest du dich an der 80er Optik der C4 stossen.Vom Fahrgefühl her merkt man den Unterschied natürlich auch, die ZR1 fährt sich noch richtig wie ein Auto der alten Schule das kaum Fahrhilfen hat und einem mehr Respekt einflösst, aber das macht auch viel von eben diesem Flair aus.
Ein ZR1 Motor ist sehr robust (nicht nur wegen der sehr humanen Literleistung) und sehr vollgasfest wenn sie richtig und gut gewartet wird. Der LT5 Motor gilt selbst mit Einführung der C6 immer noch als einer besten, wenn nicht der beste Motor die je in einer Corvette verbaut wurde.
Das Auto fleht regelrecht danach schnell gefahren zu werden und soll auch nicht nur zum cruisen da sein - von daher keine Angst.
Wenn es natürlich nur permanent geprügelt wird dann wird es selbst am LT5 Spuren hinterlassen und dann wird es meist teuer, da gerade Motor Ersatzteil immer rarer und teurer werden.
Aber alleine aus dem Grund dass ein gebrauchter Austauschmotor um die 10000 € gehandelt werden soll, würde ich der Lady auch mal hin und wieder eine kleine Verschnaufpause gönnen und es nichts bis aufs allerletzte herausfordern, obwohl sie sehr viel abkönnen soll fast nicht kaputtbar scheint wie manche aus dem Forum bisher berichten.
Allein vom heizen hast du es mit einer C6 sicher sorgenloser aufgrund der Farhilfen und dem Zahn der Zeit, zudem sollen die neueren Vetten ja geradezu ein Schnäppchen sein im Unterhalt und Ersatzteilen. Von den Fahrleistungen liegen beide nicht weit auseinander, vom Fahrspaß her wirst du mit beiden zufrieden sein. In einem älteren Auto spürst du ihn aber wohl besser.
Wenn es um Reperaturen geht muss man aufpassen dass nur jemand ran geht der wirklich Ahnung, die meisten Werkstätten in Europa haben dies sicher nicht, da es hier ein absoluter Exote ist. Aber wenn du dich ans Forum hälts wirst du mit Ersatzteilen und Reperaturen kaum Probleme haben. Gerade in der Schweiz gibt es ja mit Sam jemanden der sich bestens mit der ZR1 auskennt und du keine Angst haben musst wenn was auf dich zukommt. Ich denke man sollte schon eine gute portion Leidenschaft für die ZR1 mitbringen und den Wagen schätzen, alleine als Fahrmaschiene ist sie zu schade und sicher nicht so unkompliziert wie eine moderne C6 zu fahren und zu unterhalten.
Also wie gesagt. fahr am besten mal Probe dann weißt du ob der Wagen was ist für dich.
Schliesslich liegt viel Zeit zwischen C6 und C4. Mir wäre das schon zuviel auseinander und ich könnte mit einem neueren Auto nicht mehr viel anfangen, aber vielleicht klappts ja andersrum =)
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette