02.01.2003, 14:25
Da hast Du schon recht:
Nachdem GM Lotus gekauft hatte, ließen sie den Motor für die ZR-1 dort entwickeln. Ursprünglich sollte er auch dort gebaut werden.
Schließlich entschloß sich die Konzernleitung, die - ebenfalls zu GM gehörende - Firma Mercury Marine mit dem Bau des Motors zu beauftragen.
Argumente hierfür waren neben der geographischen Nähe (Stillwater/Oklahoma) die Tatsache, daß Mercury Marine mit leistungsgesteigerten V8-Motoren ebenso Erfahrungen hatte, wie mit der Fertigung von Motorenteilen aus Aluminium.
Trotzdem handelt es sich bei dem ZR-1 Motor um eine Lotus-Konstruktion, die praktisch keine Gemeinsamkeiten mit dem traditionellen Chevy-Smallblock aufweist. Deshalb meine etwas ketzerische Bemerkung, daß es eigentlich gar kein "echter" Corvette-Motor ist (was sich im übrigen auch in der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit ausdrückt ...).
Mit echten V-8 Grüßen
Tripower
Nachdem GM Lotus gekauft hatte, ließen sie den Motor für die ZR-1 dort entwickeln. Ursprünglich sollte er auch dort gebaut werden.
Schließlich entschloß sich die Konzernleitung, die - ebenfalls zu GM gehörende - Firma Mercury Marine mit dem Bau des Motors zu beauftragen.
Argumente hierfür waren neben der geographischen Nähe (Stillwater/Oklahoma) die Tatsache, daß Mercury Marine mit leistungsgesteigerten V8-Motoren ebenso Erfahrungen hatte, wie mit der Fertigung von Motorenteilen aus Aluminium.
Trotzdem handelt es sich bei dem ZR-1 Motor um eine Lotus-Konstruktion, die praktisch keine Gemeinsamkeiten mit dem traditionellen Chevy-Smallblock aufweist. Deshalb meine etwas ketzerische Bemerkung, daß es eigentlich gar kein "echter" Corvette-Motor ist (was sich im übrigen auch in der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit ausdrückt ...).
Mit echten V-8 Grüßen
Tripower