09.03.2007, 01:01
In der PDF, die ich neulich gefunden habe, sollte man bei 80000 km das Getriebeöl mit Filter/Sieb wechseln. Ich glaube eher, daß von den Werkstätten her das Öl nicht gewechselt wird.
Ich bin aber auch der Meinung, daß man das Öl durchaus bei 80000 km wechseln sollte. Es ist ja klar, daß man leider nicht das ganze Öl im Getriebe wechseln kann (Restmenge im Wandler und Ventilen), aber besser als nie. Es ist in den meisten Fällen davon auszugehen, daß nach dem Ölwechsel das Getriebe wieder etwas angenehmer schaltet. Ich habe das selbst am Legend schon gemacht und es schaltet tatsächlich etwas besser. Nun ist das bei der Corvette allerdings nicht so einfach wie beim Legend.
Erforderlich wäre in jedem Fall eine Bühne oder Grube, da man die ganze Arbeit von unten erledigen muß. D. h. im Einzelnen Ölwanne ab und damit auch das Öl ablassen. Filter/Sieb wechseln, Magneten und Wanne blitzsauber machen, ohne das Fussel irgendwo kleben. Dann wieder alles zumachen und durch die Schraube "Fill" das neue Öl einpumpen. Mit kleinen Flaschen kann man es vielleicht auch hineinlaufen lassen. Wenn dann kein Öl mehr reingeht, also wieder rausläuft Motor anmachen und weiter einfüllen, bis das Öl die Unterkante der Füllöffnung steht bzw. wieder rausläuft. So weit ich weiß sollte man auch alle Gänge durchschalten. Ich habe es noch nicht selbst an einer Corvett gemacht, sondern weiß nur, daß man es so zu machen hat.
Naja, das ganze ist halt nicht sehr praktisch aber noch machbar.
Grüße
Ralph
Ich bin aber auch der Meinung, daß man das Öl durchaus bei 80000 km wechseln sollte. Es ist ja klar, daß man leider nicht das ganze Öl im Getriebe wechseln kann (Restmenge im Wandler und Ventilen), aber besser als nie. Es ist in den meisten Fällen davon auszugehen, daß nach dem Ölwechsel das Getriebe wieder etwas angenehmer schaltet. Ich habe das selbst am Legend schon gemacht und es schaltet tatsächlich etwas besser. Nun ist das bei der Corvette allerdings nicht so einfach wie beim Legend.
Erforderlich wäre in jedem Fall eine Bühne oder Grube, da man die ganze Arbeit von unten erledigen muß. D. h. im Einzelnen Ölwanne ab und damit auch das Öl ablassen. Filter/Sieb wechseln, Magneten und Wanne blitzsauber machen, ohne das Fussel irgendwo kleben. Dann wieder alles zumachen und durch die Schraube "Fill" das neue Öl einpumpen. Mit kleinen Flaschen kann man es vielleicht auch hineinlaufen lassen. Wenn dann kein Öl mehr reingeht, also wieder rausläuft Motor anmachen und weiter einfüllen, bis das Öl die Unterkante der Füllöffnung steht bzw. wieder rausläuft. So weit ich weiß sollte man auch alle Gänge durchschalten. Ich habe es noch nicht selbst an einer Corvett gemacht, sondern weiß nur, daß man es so zu machen hat.
Naja, das ganze ist halt nicht sehr praktisch aber noch machbar.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.