Ölanalyse bei www.wearcheck.de
#4
Hallo Jochen

Ich habe die Ausführungen der Firma Wearcheck einmal kurz studiert und bin zum Schluss gekommen, dass Dir ein solcher Motorenöl- oder Getriebeöltest für die Praxis kaum etwas nutzbares bringt mit Ausnahme, dass Du informiert werden solltest, wenn der Koksrückstand im Vergleich zum Neuöl mehr als 1 % zu hoch liegt. Als einzige Massnahme bei zu hohen Koksrückständen sieht Wearcheck simpel und einfach einen Oelwechsel vor. Also investierst Du die Kosten wahrscheinlich besser in einen Oelwechsel.

Wenn Du an Oeltestverfahren interessiert sein solltest, wird zumindest in der Schweiz seit einigen Jahren ein recht preisgünstiges System vertrieben, mit dem man selbst 12 x die Oelqualität messen und davon grob ableiten kann, wie lange (km) man das Oel noch im Motor lassen kann. Der Preis ist CHF 16 (ca. 10 Euro für 12 Tests) Ein Test kostet damit ca. 84 Eurocent. Dieses Testsystem wurde vom Touring Club Schweiz (TCS) vergleichbar mit ADAC in ihrer Zeitschrift als zuverlässige Methode zur Oelqualitätsprüfung empfohlen und von der staatlichen eidg. Materialprüfungsanstalt EMPA wurde im Prüfbericht vom 1.10.98 festgehalten: Die Oeltest-Karte erlaubt eine qualitative Aussage über das Dispersionsvermögen des Motorenöls und gibt Auskunft über den Verschmutzungsgrad mit Russpartikeln.

Es handelt sich um eine Oeltestkarte Green Card "Der zuverlässige Oeltest zur einfachen Selbstdiagnose" Die Karte weist auf einer Seite 12 Felder mit Spezialpapier auf. Für einen Motoröltest lässt man einen Tropfen warmes Oel direkt vom Oelmessstab auf ein solches Spezialpapier-Feld fliessen und nach 16 Stunden ist ablesbar, ob das Oel als excellent, noch im grünen Bereich eingestuft wird oder ein Oelwechsel notwendig ist. Ich selbst habe mit meinen diversen Autos mit dieser Karte bisher 8 Motoröl-Testproben durchgeführt.

Details zu diesem Testverfahren findest Du unter http://www.stoeckler.ch, wo auch die Oeltestkarte für CHF 16.-- bezogen werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung einer solchen Oeltest-Karte wird folgender angegebenGroßes Grinsenie von den Motorenherstellern vorgeschriebenen Inspektions-Intervalle sind unterschiedlich lang. Oft aber erheblich kürzer als die Lebens- und Leistungsdauer moderner, hochwertiger synthetischer Motorenöle. Mit der Verwendung dieses Testverfahrens soll erreicht werden, dass nicht unnötige Oelwechsel gemacht werden und damit die Umwelt möglichst geschont wird.

Gruss von Walter, alias alm-öhi
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölanalyse bei www.wearcheck.de - von Jochen - 04.02.2007, 13:31
[Kein Betreff] - von cabriovette - 04.02.2007, 14:31
[Kein Betreff] - von MadTom - 04.02.2007, 15:07
RE: Ölanalyse bei www.wearcheck.de - von alm-öhi - 04.02.2007, 20:57
[Kein Betreff] - von Jochen - 09.02.2007, 20:30
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 10.02.2007, 11:52
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.02.2007, 12:47
[Kein Betreff] - von man-in-white - 10.02.2007, 14:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.02.2007, 14:28
[Kein Betreff] - von man-in-white - 10.02.2007, 14:35
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.02.2007, 14:40
[Kein Betreff] - von Eike - 10.02.2007, 15:05
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.02.2007, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner