28.01.2007, 13:46
Zitat:Original von King Karl
Hi Hermann
schon klar. Aber wenn Tacho und GPS verglichen werden um die Abweichung des Tacho zu bestimmen muss zwingend sicher sein dass die GPS Messung ganz genau ist. Nach meiner Einschätzung ist das auf Grund der möglichen Fehlerquellen des GPS unmöglich!
Bei der nächsten Lasermessung bitte ich die Jungs mal, meinen Tacho auf Genauigkeit zu überprüfen. Gegen ein wenig Bares für die Kaffeekasse sollte das schon machbar sein.
Dann werde ich die gleiche Strecke mal mit gleicher Geschwindigkeit gem. des "geeichten" Tachos abfahren und mit den GPS Daten vergleichen. Ergebnis: ich kenne dann die Abweichung zu dem Zeitpunkt an der Strecke! Aber wenn sich die Position der Sateliten relativ zum GPS ändert (an einem anderen Ort) kann die GPS Genauigkeit schon wieder im Eimer sein. Mein polizeilich geeichter Tacho aber nicht.
Schweres Thema!
Gruss
Karl
Karl,
keine Messung ist absolut frei von Toleranzen. Es geht letztlich darum bei welcher die Toleranz am geringsten ist. Die Toleranz bei Laser ist ( bei richtig eingestelltem Gerät ! ) sehr gering. Das gilt auch für GPS, wenn aus X-Messungen ein Durchschnittswert ermittelt worden ist. Ich habe zig Messungen bei meiner C5 gemacht und kam dann auf eine Abweichung zum Tacho von 6 % - und das gleichmässig bei allen Geschwindigkeiten. Das die Abweichung bei allen Geschwindigkeiten in % identisch ist ergibt sich aus der Art der Tachomessung. Es wird ein Speedimpuls pro Meile gemeldet unabhängig von der effektiven Geschwindigkeit.
Nach Korrektur des Speedimpulses habe ich dann auf dem Prüfstand bei VGS in Köln bei allen geprüften Geschwindigkeiten mit dem GPS "geeichten" Tacho abolut echte Geschwindigkeit angezeigt bekommen.