28.01.2007, 02:29
Hallo Klaus,
nein ist ernst gemein(t), mit dem Wasseranteil.
Der Link sollte nur anhand der allgem. Gasgleichung verdeutlichen, dass nach p mal V gleich n mal R mal T gilt, dass alle Gase sich bei Temperaturerhöhung ausdehnen, also mit dem Konstanten Druck durch Reifen-Gas ist Quatsch, aber
durch die Verdichtung der Luft in Kompressoren enthält diese immer Verunreinigungen in Form von Partikeln, Wasser und Kompressoröl. Je nach dem Aufwand, den man betreibt, bekommt man diese Anteile mehr oder weniger aus der Druckluft heraus. Wasser- und Ölabscheider holen halt nicht alles raus und so bleibt ein Rest Wasser erhalten. Je nach der Restfeuchte in der Druckluft kann dann der Druck beim höherem Wasseranteil mehr differieren, als bei weniger Wasseranteil. Bei Reifenstickstoff aus der Gasflasche kommt es auch auf die Gasqualität an, je nach dem was man mit dem Stickstoff noch vor hat, aber Wasser sollte dort so gut wie keines drin sein.
In der F1 kommt es auf Hundertstel Bar an, bei unseren Ladies spielt das jedoch gar keine Rolle ob es ein oder zwei Zehntel differiert, also halte ich Reifengas für eine gute Einnahmemöglichkeit für Händler und sonst gar nichts. Wenn es besonders dicht sein soll, dann müsste es schon ein teures Edelgas(ausser Helium) sein, aber der Provitinanteil an Stickstoff ist halt höher....
Gruss Rainer
nein ist ernst gemein(t), mit dem Wasseranteil.
Der Link sollte nur anhand der allgem. Gasgleichung verdeutlichen, dass nach p mal V gleich n mal R mal T gilt, dass alle Gase sich bei Temperaturerhöhung ausdehnen, also mit dem Konstanten Druck durch Reifen-Gas ist Quatsch, aber
durch die Verdichtung der Luft in Kompressoren enthält diese immer Verunreinigungen in Form von Partikeln, Wasser und Kompressoröl. Je nach dem Aufwand, den man betreibt, bekommt man diese Anteile mehr oder weniger aus der Druckluft heraus. Wasser- und Ölabscheider holen halt nicht alles raus und so bleibt ein Rest Wasser erhalten. Je nach der Restfeuchte in der Druckluft kann dann der Druck beim höherem Wasseranteil mehr differieren, als bei weniger Wasseranteil. Bei Reifenstickstoff aus der Gasflasche kommt es auch auf die Gasqualität an, je nach dem was man mit dem Stickstoff noch vor hat, aber Wasser sollte dort so gut wie keines drin sein.
In der F1 kommt es auf Hundertstel Bar an, bei unseren Ladies spielt das jedoch gar keine Rolle ob es ein oder zwei Zehntel differiert, also halte ich Reifengas für eine gute Einnahmemöglichkeit für Händler und sonst gar nichts. Wenn es besonders dicht sein soll, dann müsste es schon ein teures Edelgas(ausser Helium) sein, aber der Provitinanteil an Stickstoff ist halt höher....
Gruss Rainer