25.01.2007, 19:44
Hallo
Mann, du bleibst aber hartnäckig.
Stickstoffbefüllte Reifen bauen genausoviel Druck auf wie anders befüllte. Ich habe doch schon geschrieben, das das nicht nur physikalische Gesetzte sind, sondern auch Erfahrungswerte, wenn auch bei Flugzeugreifen. Wenn die heiss werden, kann sich der Innendruck so erhöhen, dass die platzen würden, weshalb Schmelzsicherungen in den Felgen verbaut sind.
Ja , Schmelzsicherungen und keine Ueberdruckventiele. Warum ? Weiss ich nicht. Vielleicht , damit überhitzte Reifen nicht einfach wieder aufgepumpt werden, sondern eben gewechselt werden.
Alles in allem weiss ich, dass deine Aussage, dass Stickstoff sich bei Erwärmung nicht ausdehnt, kompletter Blödsinn ist.
Warum Stickstoff in der Formel verwendet wird, kann ja auch daran liegen, dass es eben ein eigentlich billiges Abfallprodukt ist, das halt pur, ohne Wasser ist. Luft zu trocknen ist aufwendig und vielleicht nicht sicher genug . Stickstoff in Pressluftflaschen gibt es überall frei zu kaufen bei gleichbleibender Qualität, warum also schweres teures Gerät mitschleppen.
Ansnsonsten finde ich, wie bereits geschrieben: Wer sich besser mit stickstoffbefüllten Reifen fühlt, soll diese 20 Euro ruhig investieren. Man macht damit ja nichts falsch.
Nur rate ich dringend, den Druck doch etwas öfters, als nur jährlich, nachzuchecken.
MfG. Günther
Mann, du bleibst aber hartnäckig.
Stickstoffbefüllte Reifen bauen genausoviel Druck auf wie anders befüllte. Ich habe doch schon geschrieben, das das nicht nur physikalische Gesetzte sind, sondern auch Erfahrungswerte, wenn auch bei Flugzeugreifen. Wenn die heiss werden, kann sich der Innendruck so erhöhen, dass die platzen würden, weshalb Schmelzsicherungen in den Felgen verbaut sind.
Ja , Schmelzsicherungen und keine Ueberdruckventiele. Warum ? Weiss ich nicht. Vielleicht , damit überhitzte Reifen nicht einfach wieder aufgepumpt werden, sondern eben gewechselt werden.
Alles in allem weiss ich, dass deine Aussage, dass Stickstoff sich bei Erwärmung nicht ausdehnt, kompletter Blödsinn ist.
Warum Stickstoff in der Formel verwendet wird, kann ja auch daran liegen, dass es eben ein eigentlich billiges Abfallprodukt ist, das halt pur, ohne Wasser ist. Luft zu trocknen ist aufwendig und vielleicht nicht sicher genug . Stickstoff in Pressluftflaschen gibt es überall frei zu kaufen bei gleichbleibender Qualität, warum also schweres teures Gerät mitschleppen.
Ansnsonsten finde ich, wie bereits geschrieben: Wer sich besser mit stickstoffbefüllten Reifen fühlt, soll diese 20 Euro ruhig investieren. Man macht damit ja nichts falsch.
Nur rate ich dringend, den Druck doch etwas öfters, als nur jährlich, nachzuchecken.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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