14.01.2007, 01:11
Na, das ist doch schon mal eine Eingrenzung des Problems. Den Antriebsstrang und Getrieberasseln kann man nun wohl ausschliessen.
Offensichtlich ist Dein Rässelchen von der Motordrehzahl abhängig. Hier wurden die Hydrostössel genannt, die "tickern" gern mal nach dem Kaltstart, das verschwindet aber schnell wenn sich normaler Öldruck einstellt. Einzelne (defekte) Hydros tickern auch gern mal länger. Beides ist ein ganz charakteristisches helles Geräusch und wird von jedem halbwegs erfahrenen Werkstattmann eindeutig erkannt. Bei Deinem Motor wäre das eine ernste Sache (mangelnder Öldruck?), der man auf den Grund gehen muss.
Im Video kann ich nichts auffälliges erkennen (ist sehr problematisch so was aufzunehmen!), daher kann ich keinen Hinweis geben. Gängige Ursachen für drehzahlabhängige Geräusche sind:
- Kettenrasseln, gefährlich! (eher unwahrscheinlich bei dieser Bauart und neuem Motor)
- Riementrieb, Schwingungen durch defekten Spanner
- Lose Teile (Wärmeschutzbleche, Abgasanlage, Motoraufhängung usw)
Habe meine Z noch nicht lange genug, um typische Ursachen zu nennen. Hier ist bei 3k km alles ruhig, und das Biest schläft friedlich unter'm Bett. Als nächstes würde ich erst mal mit einem anderen Auto vergleichen...
Have fun!
Offensichtlich ist Dein Rässelchen von der Motordrehzahl abhängig. Hier wurden die Hydrostössel genannt, die "tickern" gern mal nach dem Kaltstart, das verschwindet aber schnell wenn sich normaler Öldruck einstellt. Einzelne (defekte) Hydros tickern auch gern mal länger. Beides ist ein ganz charakteristisches helles Geräusch und wird von jedem halbwegs erfahrenen Werkstattmann eindeutig erkannt. Bei Deinem Motor wäre das eine ernste Sache (mangelnder Öldruck?), der man auf den Grund gehen muss.
Im Video kann ich nichts auffälliges erkennen (ist sehr problematisch so was aufzunehmen!), daher kann ich keinen Hinweis geben. Gängige Ursachen für drehzahlabhängige Geräusche sind:
- Kettenrasseln, gefährlich! (eher unwahrscheinlich bei dieser Bauart und neuem Motor)
- Riementrieb, Schwingungen durch defekten Spanner
- Lose Teile (Wärmeschutzbleche, Abgasanlage, Motoraufhängung usw)
Habe meine Z noch nicht lange genug, um typische Ursachen zu nennen. Hier ist bei 3k km alles ruhig, und das Biest schläft friedlich unter'm Bett. Als nächstes würde ich erst mal mit einem anderen Auto vergleichen...
Have fun!
1YY87
211.076
211.076